YouTube kopiert Spotifys erfolgreiches Playlist-Feature

Die Plattform YouTube hat ein neues AI-Playlist-Feature für Premium-Nutzer vorgestellt.
YouTube hat offiziell die Einführung eines neuen Playlist-Features angekündigt, das AI-Technologie nutzt, um Playlists auf Basis von Nutzeranfragen zu erstellen. Laut Angaben von YouTube können Premium-Abonnenten über die App auf Android und iOS eine neue Playlist starten, indem sie eine einfache Eingabeaufforderung verwenden.
Funktionsweise und Vergleich zu Spotify
Die neue Funktion erinnert stark an Spotifys Prompted Playlist, die bereits Ende des letzten Jahres veröffentlicht wurde. YouTube selbst gibt an, dass es derzeit keine Möglichkeit gibt, die generierten Playlists zu bearbeiten oder anzupassen. Laut ersten Berichten unterscheidet sich das Feature auf den ersten Blick wenig von der bestehenden Funktion YouTube Ask Music für Premium-Nutzer.
So nutzen YouTube-Music-User das neue Feature
Schritte zur Nutzung von YouTube AI Playlist:
- Öffnen der YouTube Music App auf Android oder iOS
- Auswahl von „Neu“ und anschließend „AI Playlist“
- Eingabe der gewünschten Aufforderung zur Musikauswahl
Die Plattform plant offenbar, das Feature im Laufe der Zeit weiterzuentwickeln. Derzeit ist unklar, welche spezifischen Unterschiede zwischen der neuen AI Playlist und bisherigen Funktionen bestehen und wie die Nutzererfahrung im Vergleich zu Spotify ausfallen wird. Da ich selbst ausschließlich YouTube Music nutze, habe ich leider auch keinen direkten Vergleich.
-->









Youtube kann man doch nicht mehr schauen! So was mit Werbung, Unterbrechung etc versuchte Videoplattform. Schaut man 5 Minuten Gartentipps hat man am Anfang Werbung und 2 mal mittendrin bei 5 Minuten Video. Schlimmer als lineares Fernsehen.
Blockiert man die Werbung mit Werbeblocker kann man keine Videos mehr abspielen.
Youtube nein danke!
Hier geht es ja auch um YouTube Premium und damit lässt sich YouTube und YouTube Music sehr gut nutzen
Die meisten dürften aber die kostenlose Variante via Web nutzen und die ist inzwischen mit Werbung verseucht. Selbst bei 5 Minuten Videos 3 mal Werbung.
Es hat sicherlich niemand etwas dagegen bei kostenlosen Plattformen etwas gegen Errbung aber was Google betreibt ist Psychoterror bei den Nutzern
Das bezweifelt niemand. YouTube ist ohne YouTube Premium vollkommen unbenutzbar, das sehe ich auch so. Ich nutze allerdings seit Jahren YouTube Premium und bin vollkommen zufrieden. Es ist einfach günstig und gut.
„günstig“, der war gut.
Bei den Autoren hier ist öfter mal was günstig wie Kleinwagen für 20 oder 25 k Euro. Wo es vor 5 Kahren noch einen Kompaktwagen wie den Golf gab oder vpr 3 Jahren einen Fiat Tipo.
Da sind die 12.99 Euro für Youtube Premium halt günstig 😅
10,83 € pro Monat im Jahresabo ist also teuer, oder was willst du sagen? Wo bekomme ich irgendetwas Vergleichbares merklich günstiger? Sag es mir und ich buche es. Es hat natürlich auch Funktion, die andere gar nicht bieten können, wie zum Beispiel YouTube Kids. Ich achte sehr auf meine Ausgaben und nutze YouTube Premium, weil es das günstigste Angebot mit der meisten Leistung am Markt ist. Von daher ist dein Kommentar in Richtung den „Autoren“ hier einfach Quatsch.
Gibt es nicht günstiger. Das ist einfach dünnes Gelaber von denen. YouTube Music ist hervorragend und bietet extrem viel Auswahl und YouTube werbefrei ist „einfach noch so“ mit im Abo drin. Da kann Spotify und Co. einpacken. Über Vorlieben bei App oder Algorithmus kann man sich streiten, aber rein vom Preis her kommt bei YouTube niemand vorbei.
Wenn du mir sagst, wo ich für unter elf Euro pro Monat einen vollwertigen Musikdienst und YouTube Premium mit allen Feature wie Werbefrei, Offline-Mode, etc bekomme, revidiere ich meine Aussage. Das einfache Spotify Abo ist ja schon teurer.
Kann och auch nur bestätigen. Die kostenlose App Variante nicht benutzbar, da mit Werbung verseucht. Die Webanwendung mit Werbeblocker wird blockiert. Will man sich das mit Werbung ansehen bekommt man mehr Werbebeiträge als den 3 Minuten Musik Clip.