Vodafone kündigt zur Fußball-WM eine schnellere Übertragung von Live-Bildern im Kabelnetz an.

Vodafone hat auf der Fachmesse ANGACOM eine technische Optimierung für die Übertragung der Fußball-Weltmeisterschaft vorgestellt. Laut Unternehmensangaben sollen Zuschauer Spiele von ARD und ZDF über das Kabelnetz künftig mit geringerer Verzögerung sehen. Die Technik trägt den Namen „Jubel-Booster“ und wird pünktlich zum Start des Turniers aktiviert.

Hintergrund sind Verzögerungen bei digitalen TV-Übertragungen. Während analoge Fernsehsignale früher nahezu ohne wahrnehmbare Latenz ankamen, entstehen heute durch digitale Verarbeitungsschritte zeitliche Unterschiede. Besonders beim Internetfernsehen können laut Vodafone zusätzliche Verzögerungen durch Streaming-Technik, Endgeräte und Netzqualität auftreten.

Vodafone beschleunigt WM-Übertragungen im Kabelnetz

Vodafone erklärt, dass für die WM ein früher verfügbares TV-Signal von ARD und ZDF direkt im Kabelnetz verteilt werde. Zusätzliche Verarbeitungsschritte entfallen dadurch. Nach Angaben des Unternehmens sollen die Live-Bilder dadurch rund zwei Sekunden früher beim Zuschauer ankommen als bisher.

Bereits bei der Fußball-Europameisterschaft 2024 hatte Vodafone eine ähnliche Technik eingesetzt. Laut einem damaligen Vergleich des Fachmagazins c’t war das Signal im Kabel-TV schneller als bei Satellitenempfang und vielen IPTV-Angeboten.


Fehler melden2 Kommentare

   

Durch Kommentieren stimmst du unserer Netiquette und Datenschutzerklärung zu.

  1. Stefan K. 🔆

    Finde ich witzig, da die Spiele so spät anfangen und logischerweise beendet werden. Heißt also, bis zu zwei Sekunden weniger Nacht um die Ohren hauen? xD

    1. EXIT 🪴

      Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich auf einen Troll reinfalle, aber: es geht darum, dass man nicht durch jubelnde Nachbarn mit Satellit gespoilert wird.

Du bist hier:
mobiFlip / Unterhaltung / Vodafone macht WM-Tore im TV schneller sichtbar