Amazon Prime Video: Werbung vor Videos auch von Drittanbietern

Amazon macht aktuell nicht nur mit interessanten Deals auf sich aufmerksam, sondern es gibt auch Grund zur Kritik. Werbung vor Videos in Prime Video gibt es nun auch von Drittanbietern.

Amazon hat im Oktober 2015 damit begonnen, den Videos in Amazon Prime Video Werbung voranzustellen. Der Aufschrei damals war kurz und hielt sich in Grenzen, was auch einen Grund hatte. Amazon hat bisher nur Werbung für eigene Inhalte gemacht. So wurden kleine Trailer zu Amazon-Eigenproduktionen vor den gewünschten Inhalten ausspielt, die man nicht überspringen konnte. Das ist auch bis heute so. Nun gibt es aber zusätzlich auch Videos auch von Drittanbietern, wie erste Nutzer feststellen mussten.

Samsung-Werbung wird ausgespielt

Seit einigen Tagen wird vor einer Serienfolge Werbung für das Android-Smartphone Samsung Galaxy S7 ausgespielt. Dabei handelt es sich also um einen normalen Werbeclip. Bestätigt wurde uns das von mehreren Lesern, allerdings scheint es auch hier wieder reiner Zufall zu sein, ob und was man für einen Werbeclip zu sehen bekommt. An einem Empfangsweg lässt es sich jedenfalls nicht festmachen.

Unbestätigt aber eine eventuelle Erklärung für die neue Werbung ist ein Deal zwischen Amazon und Samsung. Amazon lässt die „Pilotseasons“ von Samsung „präsentieren“ und spielt im Gegenzug vermutlich Werbung für die S7-Smartphones aus. Klingt für mich zumindest naheliegend.

Amazon Video ist nicht nur der meistbenutzte Online-Videodienst in Deutschland, sondern durch die Bündelung an Amazon Prime auch der günstigste. Dennoch zahlen die Nutzer dafür und das unter anderem, weil sie gerade keine Werbung sehen wollen. Ich persönlich würde als Alternative zu der Zwangswerbung lieber etwa mehr für Prime Video zahlen, aber das sieht sicher nicht jeder so – oder?

Danke Sebastian und J. Schulze!

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.