Android Lollipop: True Silent Mode bringt den Lautlos-Modus zurück (Xposed)

Xperia Z3 Compact XPOSED Header

Seit Android Lollipop hat Google den richtigen Lautlos-Modus aus Android entfernt bzw. verschlechtert. Dies scheint wirklich einige Anwender zu verärgen, denn nicht ohne Grund basteln Hersteller den Lautlos-Modus wieder in die Lollipop-Firmware zurück. Sollte dies in eurem ROM nicht der Fall sein, ihr aber das Xposed-Framework installiert haben, so bietet der Entwickler tonyp nun ein Modul an, welches die original Funktionalität wieder herstellt.

Nach erfolgreicher Installation und Aktivierung habt ihr also wieder den alten bekannten Lautlos-Modus aus KitKat zurück (kein Ton, keine Vibration), behaltet aber dennoch die Benachrichtigungs-LED-Funktion, den Wecker und auch die meisten Widgets (Power Toggles, Silent Mode Widget) können wieder wie gewohnt auf Lautlos schalten.

Das Modul ist für AOSP ROMs geschrieben worden. Es sollte aber laut Entwickler auch auf den meisten Nexus und Google Play Editionen funktionieren. Lediglich in ROMs, bei denen der Hersteller schon sehr an der Firmware herumgespielt hat, können Probleme auftreten.

Solltet ihr ein funktionstüchtiges Xposed-Framework auf eurem Lollipop-Androiden installiert haben, so könnt ihr True Silent Mode hier herunterladen. Erfahrungsberichte über eine erfolgreiche Installation etc. entnehmt bitte dem entsprechenden Thread im Forum der XDA Developers.

Danke Fabi!

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.