Apple iPhone 17 und das Ende der SIM-Karte in Deutschland


Apple hat sich in den USA bereits von einem physischen Slot für SIM-Karten in den iPhones getrennt und wir haben gehört, dass 2025 weitere Länder folgen. Bisher war allerdings noch nicht ganz klar, welche Länder hier auf der Liste stehen sollen.
Glaubt man MacRumors, dann ist Deutschland mit dabei, denn autorisierte Apple-Partner müssen bis zum 5. September einen Kurs für eSIM-Karten belegen. Das deutet darauf hin, dass die neuen iPhones bei uns nur noch eine eSIM haben werden.
Dieser Schritt kommt gar nicht so überraschend, denn vor allem das neue iPhone 17 Air wird wohl gar keinen Slot mehr haben, da kann Apple die Chance auch direkt nutzen und den Slot beim iPhone 17 und iPhone 17 Pro entfernen. Italien, Spanien, Frankreich und die Niederlande werden wohl ebenfalls darauf verzichten müssen.
Das bedeutet übrigens nicht, dass Apple hier die Dual-SIM-Funktion in der neuen 17er-Reihe streicht, die neuen iPhones setzen dann eben auf zwei eSIM-Karten.
-->
Naja, wer braucht den schon noch eine physische SIM ..kein Mensch heut zu Tage mehr..die einfache Alternative ist und bleibt die E-SIM…das tauschen ist mittlerweile super einfach..und wird so oder so zum Standart..egal ob hier die Verbraucherzentrale um die Ecke kommt..mimimi…so ist halt der Lauf der Zeit …
Fände ich nervig (wenn ich Apple User wäre), da für den Fernreisenden nicht immer eine Reise eSim die beste Wahl darstellt (mehrere Wochen in einem Land, Land setzt noch auf SIMs setzt oder man will eine lokale Telefonnummer)
Ich wechsel gerne meine Smartphones, je nach Lust und Laune – mitunter auch je nach „Anforderung“. Keine eSim = kein iPhone mehr. Schade :(
Wird spannend, wenn damit freie Drittanbieter und Prepaidanbieter ausgeschlossen werden. Dann dürfte sich Apple über klagefreudige Verbraucherzentralen freuen.
Sehr schön! Ich möchte meine e-sim nicht mehr missen. Kein Postversand mehr und und und.
„und und und“ das ist basically der einzige Vorteil.
Altes Handy benutzen, weil das aktuelle kaputt gegangen ist? Nicht mehr möglich.
SIM mal eben in den LTE-router stecken? Nicht mehr möglich.
Debuggen, ob das Handy einen Weg hat, oder die SIM kein Signal mehr findet? Kannst du vergessen.
Wiedereinführung des SIM-Locks weils jetzt alles nur noch Software ist? Möglich.
Probleme beim Einscannen / finden des QR-codes? freue ich mich schon drauf.
wenn die handhabe von eSIMs überall einheitlich wäre, ging ich mit.
die iphones haben doch schon seit jahren eSIM im „zweiten slot“, also nix was deinen kommentar jetzt erst wirklichkeit werden lässt.
und solang es noch anbieter gibt, wo man beim wechsel des eSIM profils erst irgendwo eine hotline beehren muss, ist das eben nicht alltagstauglich.