iPhone X und iPhone 8: Schnelles Laden erfordert extra Zubehör

Apple Iphone 2017 Lineup Header

Seit gestern macht eine Meldung zur Schnellladefunktion bei den neuen Apple iPhone-Modellen die Runde, die nicht wirklich überraschend kommt.

Beide Modelle unterstützen nämlich schnelles Laden, das Netzteil dafür ist aber mal wieder nicht im Lieferumfang enthalten. Auch nicht beim 1150 Euro teuren iPhone X packt Apple ein solches Netzteil dazu. Ich habe schon im Sommer etwas dazu im Blog aufgeschrieben und das auch beim aktuellen iPad Pro kritisiert.

Iphone X Und 8 Lieferumfang

Bei 9TO5Mac hat man gestern einen Artikel dazu veröffentlicht und seit dem gibt es auch bei anderen Medien eine Meldung dazu. Da viele kein iPad Pro nutzen und es ihnen nicht bekannt ist möchte ich es auch noch mal kurz aufgreifen. Kurz: Wenn ihr die Schnellladefunktion beim neuen Apple iPhone nutzen wollt, dann benötigt ihr ein entsprechendes Netzteil und noch ein Lightning-auf-USB-Typ-C-Kabel.

Gehen wir mal den offiziellen Weg: Im Store von Apple findet ihr unter dem Zubehör für das iPhone das USB-Kabel (1 Meter, es gibt auch eine Version mit 2 Meter) für 29 Euro. Dazu benötigt ihr dann ein neues Netzteil, welches es mit 29W, 61W und 87W gibt. Das mit 29W für 59 Euro dürfte ausreichen, Apple nennt aber keine Details, die Tests für die eigenen Angaben hat man mit allen durchgeführt:

Die Tests wurden von Apple im August 2017 durchgeführt mit Prototypen des iPhone X und zugehöriger Software sowie Apple USB‑C Power Adapter Zubehör (29W Modell A1540, 61W Modell A1718, 87W Modell A1719). Tests für schnelle Aufladung wurden mit entladenen iPhone Geräten durchgeführt. Die Ladedauer variiert abhängig von den Umgebungs­bedingungen. Die tatsächlichen Ergebnisse können variieren.

Die Schnellladefunktion soll in 30 Minuten bis zu 50 Prozent Akku ermöglichen. Apple setzt bei der Funktion auf USB Power Delivery, man kann sich also auch auf die Suche nach Zubehör von Drittanbietern begeben. Doch da werden wir bis zum Weihnachtsgeschäft mit Sicherheit noch zahlreiche Bundles sehen, die dann ein ganzes Stück günstiger als die Lösung von Apple und trotzdem zertifiziert sind.

Kurz: Wollt ihr die Schnellladefunktion nutzen, dann benötigt ihr Zubehör. Wollt ihr die offizielle Lösung nutzen, dann kostet das mindestens 88 Euro für Netzteil und Kabel. Günstigere Bundles werden aber mit Sicherheit noch kommen.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.