Apple: Massive Kritik für Werbung auf dem iPhone


Apple machte sich in der Vergangenheit immer mal wieder über Google und das Geschäftsmodell mit Werbung lustig, seit ein paar Jahren ist man allerdings sehr still, denn Tim Cook hat die Werbung mittlerweile als Einnahmequelle erkannt.
Und Apple traut sich hier immer mehr, diese Woche gab es sogar erstmals eine Push-Nachricht des Apple Wallet für ein Angebot des neuen F1-Films in den USA. Darin wird ein Angebot für den Kauf von Filmtickets des Apple-Films beworben.
Diese Werbeanzeige über das Apple Wallet kam bei den Nutzern und Medien in den USA bisher gar nicht gut an und bekommt gerade massive Kritik. Sätze wie „wenn ich diese Werbung will, dann kaufe ich Android“ habe ich heute häufiger gesehen.
Eine Werbeanzeige im App Store für eine App in der Suche ist eine Sache, aber eine Push-Nachricht einer App, in der man seine Kreditkarten verwaltet, ist vielen iOS-Nutzern dann doch zu viel. Apple selbst hat sich bisher noch nicht dazu geäußert.
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Also ich habe bisher nie Werbung in Push Up Form auf meinem Google Pixel Gerät bekommen.
Ich finde es auch ein Unding, wenn man so viel Geld zahlt, und dann auch noch von Werbung genervt wird. Bei meinem S21 Ultra bekomme ich im Galaxy und im Play Store so viele Werbungen ins Gesicht gedrückt, sodass ich für alle Apps auf APK gewechselt bin.
Auf jeden Fall wird mein S21 Ultra das letzte teure „premium“ Handy, denn die Unternehmen und ich haben wohl andere Definitionen davon, was premium sein sollte.
Hoffentlich scheppert es da ordentlich.
Apple hat sich halt aber auch selbst in diese Lage gebracht. Das ständige gebashe gegen Werbung und das hervorheben der (Daten)Sicherheit und Privatsphäre wird Apple noch mal auf die Füße fallen.