Apple TV 4K im Jahr 2020 im Test: Die beste Set-Top-Box?

Apple Tv Header

2019 habe ich eine Entscheidung getroffen: So „okay“ die Oberfläche meines Samsung Smart TVs auch ist, die Update-Politik ist furchtbar. Daher musste eine Lösung her und ich wollte die für mich beste Set-Top-Box finden.

Um die Frage der Überschrift direkt zu beantworten: Ja, der Apple TV 4K ist für mich die beste Set-Top-Box und seit einigen Monaten meine Zentrale am TV. Doch das ist nur die Kurzfassung, warum das so ist, will ich ausführlicher erklären.

Apple TV 4K im Test: Die Alternativen

Alternativen zum Apple TV 4K waren übrigens der Amazon Fire TV Cube, den ich letztes Jahr hier im Blog ausführlich getestet habe, und der aktuelle Nvidia Shield (nicht Pro), der ebenfalls Ende 2019 erschien und an meinem TV zu finden war. Die Box von Amazon ist am günstigsten, dann folgt Nvidia und dann Apple.

Ehrliche Meinung vorab: Ein Amazon Fire TV Stick 4K reicht in den meisten Fällen vollkommen aus, der kostet regulär knapp 60 Euro, ist aber oft im Angebot. Wird bei mir in der Familie gerne genutzt, probiere ich immer wieder aus und reicht für reines Streaming absolut, eine teure Box muss also schon mehr bieten.

Einen Amazon Fire TV Cube würde ich empfehlen, wenn man Alexa nutzen möchte, denn der fungiert auch als Echo. Hat man aber schon einen Alexa-Speaker in der Nähe vom TV, würde ich mir einen Stick zulegen. Es sei denn man legt ganz viel Wert auf die Performance im Menü, da ist der Cube etwas flüssiger.

Der Nvidia Shield TV hat mir eigentlich auch ganz gut gefallen und ich muss sagen, dass Android TV hier deutlich flüssiger lief, als ich erwartet hätte. Aber meine letzte Erfahrung mit Android TV war bei einem Smart TV von Sony (oder ähnlich) und ehrlich gesagt grausam, das macht Nvidia doch eine Ecke besser.

Es gibt aber einen simplen Grund, warum ich die Benutzeroberfläche (abgesehen von der grauenhaft schlechten Update-Politik) von meinem Samsung Smart TV nicht mehr so oft sehen möchte: Werbung. Die gibt es auch bei Amazon und die wird bei Android TV (so der Plan von Google) ausgebaut.

Das ist einer der Gründe für den Apple TV, auch wenn ich mit etwas Werbung noch leben könnte. Doch für mich gibt es weitere Vorteile, warum ich trotz intensivem Vergleich von allen aktuellen Oberflächen bei Apple geblieben bin. Und da es auch Kritikpunkte gibt, habe ich mich für ein paar Stichpunkte entschieden.

Apple TV 4K im Test: Die Vorteile

Apple TV 4K im Test: Die Nachteile

Apple TV 4K im Test: Mein Fazit

Der Apple TV 4K hat nun etwas mehr als zwei Jahre auf dem Buckel, daher war ich am Anfang auch etwas kritisch. Doch ich bin erstaunt, wie flüssig die Box weiterhin läuft und gut sich tvOS gemacht hat. Es gilt zu bedenken, dass ein neuer Apple TV kommen könnte, aber eigentlich kann man nicht viel verbessern.

Die Dinge, die besser gehen, wie Siri, würde man auch jetzt mitnehmen und tvOS 14 wird es mit Sicherheit im Herbst geben. Für mich gewinnt der Apple TV aus drei Gründen: Minimalistische, flüssige und schöne Benutzeroberfläche mit den besten Apps, keine Werbung und die Integration ins Ökosystem.

Als Switch-Fan mit wenig Zeit wäre Apple Arcade kein Kaufgrund, aber ich finde es trotzdem gut, dass es so ein Angebot gibt. Ich hoffe aber auch, dass mit tvOS 14 der Support für Switch-Controller kommt, denn dieser fehlt mir weiterhin.

Der Apple TV 4K ist nicht günstig, aber mit knapp 180 Euro auch nicht überteuert. Es ist jedenfalls kein Vergleich zu den Oberflächen der TV-Hersteller. Ich kenne da auch die aktuellen Versionen, die teilweise okay sind, aber das Problem mit den Updates bleibt eben, da ist der TV-Markt leider ein schlechtes Beispiel.

Kurz: Wer nur Netflix, Amazon Prime Video, Apple TV+ und Disney+ streamen möchte, dem sollte ein Amazon Fire TV Stick zum Angebotspreis ausreichen. Wer etwas mehr möchte, keine Werbung sehen will und Apple-Nutzer ist, dem kann ich einen Apple TV 4K empfehlen. Vor allem dann, wenn man Apps nutzt und Extras wie HomeKit, Apple Arcade oder eine Watch-Fernbedienung haben will.

PS: Der Apple TV unterstützt HDMI-CEC, mit Siri oder der Apple Watch schalte ich also zum Beispiel mit einer (Sprach-)Eingabe direkt den Apple TV, den TV und die Soundbar ein/aus (und steuere damit auch Dinge wie die Lautstärke).

Wertung des Autors

Oliver Schwuchow bewertet Apple TV 4K mit 4.5 von 5 Punkten.

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen