Audi im Jahr 2025: Die neue Elektro-Hoffnung

Audi Q6 Sq6 Etron Front

Den Abschluss meiner dreiteiligen Reihe macht heute die neue Hoffnung von Audi, die letztes Jahr ordentlich Federn lassen mussten. Der Audi Q6 e-tron, der schon viel früher hätte kommen sollen, muss nach dem Aus des Q8 richtig einschlagen.

Basis ist die ganz neue PPE (Premium Platform Electric), die Audi gemeinsam mit Porsche entwickelt hat, dort wird sie für den elektrischen Macan, das Pendant zum Q6, genutzt. Audi selbst nutzt sie außerdem auch für den elektrischen A6 e-tron.

Ein mittelgroßer SUV, die Stärke von Audi, eine ganz neue Plattform für Premium-Elektroautos, Neustart bei der Software mit Android Automotive als Basis, es ist für mich eines der spannendsten und für Audi das vielleicht wichtiges Modell für 2025.

Audi Q6 e-tron: Meine 7 Stichpunkte

Audi Q6 e-tron: Mein persönliches Fazit

Mit dem Audi Q6 e-tron gibt es endlich wieder ein Elektroauto von Audi, welches mir gefällt. Es ist nicht perfekt und ich würde den Slogan (Vorsprung durch Technik) nicht zu hoch hängen, aber immerhin gibt es jetzt gute und aktuelle Technik bei Audi. Da wirkt der e-tron GT, der noch teurer ist, rückblickend noch schlimmer.

Ich kann auch verstehen, dass Audi den Q8 e-tron eingestellt hat, der Q6 e-tron ist in meinen Augen in vielen Punkten klar besser. Es fehlt jetzt zwar ein Q8 e-tron im elektrischen Lineup, doch das ist ein anderes Thema. Das Problem des Q6 ist nur, dass er gut zwei Jahre zu spät kommt und mit guter Ausstattung viel zu teuer ist.

Mir hat der Audi SQ6 e-tron im Alltag aber gut gefallen, im Vergleich zu den letzten beiden Elektroautos von Audi fühlte sich dieser endlich wie ein aktuelles Modell an. Falls einem Geld also relativ egal ist, dann kann der Q6 eine Option sein. Doch da der elektrische Macan nicht viel teurer ist, würde ich vielleicht bei Porsche schauen.

Ich bin jetzt auf die Zahlen bei Audi in diesem Jahr gespannt, mal schauen, ob die Kunden diese neue Basis von Audi annehmen und bezahlen werden. Audi ist zurück und hat mit dem Q6 e-tron ein gutes Elektroauto im Angebot. Wäre es früher auf den Markt gekommen und günstiger, hätte es die aktuelle Krise verhindern können.

Jetzt mobiFlip kostenlos auf WhatsApp folgen und informiert bleiben!

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
4 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen