C24 Bank: Meine Erfahrungen mit dem smarten Konto

C24 Bank Logo

Das digitale Zeitalter hat die Art und Weise, wie wir Bankgeschäfte tätigen, revolutioniert. Eine interessante Option ist das C24 Girokonto, das hauptsächlich über eine App genutzt wird und schon häufiger Thema hier im Blog war.

Ich habe diese Banking-Lösung ausprobiert und möchte meine ersten rein subjektiven Erfahrungen mit euch in einigen Stichpunkten teilen. In diesem Beitrag werden meine positiven und negativen Aspekte des C24 Girokontos aufgeführt und ein kleines Fazit gezogen.

Gut zu wissen vorab: Das Konto der C24 Bank soll bei mir quasi 1zu1 das N26 Konto ersetzen, bei dem seit geraumer Zeit Stillstand herrscht. Ich beziehe mich ausschließlich auf „C24 Smart“, das ist die kostenfreie Version des Kontos. Die Features der Kontomodelle könnt ihr online vergleichen.

C24 Smart: das gefällt mir

  • Vielseitige Funktionen im kostenlosen Smartkonto: Das C24 Girokonto bietet eine breite Palette von Funktionen im kostenlosen Modell. Von Pockets bis hin zu Cashback – die Möglichkeiten sind vielfältig.
  • Vier kostenlose Pockets: Die Option, bis zu vier Pockets kostenlos zu haben, ermöglicht eine strukturierte Verwaltung von Geldern für verschiedene Zwecke.
  • Schnelle App mit ansprechendem Design: Die App des C24 Girokontos überzeugt nicht nur durch Geschwindigkeit, sondern auch durch ein ansprechendes und benutzerfreundliches Design.
  • Deutsche Banklizenz und hohe Sicherheitsstandards: Die Tatsache, dass das C24 Girokonto über eine deutsche Banklizenz verfügt, verleiht mir ein zusätzliches Maß an Vertrauen.
  • Digitale Karten und kostenlose Mastercard: Mit digitalen Karten (kosten einmalig je 1,99 €) und der kostenlosen klasssichen Mastercard Debit, die mit Google Pay und Apple Pay genutzt werden kann, ist das C24 Girokonto optimal für die heutige Welt ausgerüstet.
  • Flexibilität bei der Verbindung von Karten und Pockets: Die flexible Möglichkeit, Karten mit Pockets zu verbinden, ermöglicht eine individuelle Anpassung der Finanzstrategie.
  • Vergleichsweise hohe Zinsen auf Konto und Tagesgeld: Das C24 Girokonto bietet im Vergleich zu anderen Optionen attraktive Zinssätze für das Konto und Tagesgeld (in Kürze 4 % p.a.).
  • Kontovollmacht und klare Buchungsherkunft: Die Einrichtung einer Kontovollmacht für andere Personen sowie die klare Angabe der Buchungsherkunft tragen im Alltag zu einer willkommenen Transparenz bei.
  • Girocard ohne Kosten bei aktiver Nutzung: Die Möglichkeit, eine girocard ohne Kosten zu erhalten, sobald das Konto aktiv genutzt wird, ist ein weiteres Plus, das quasi keine Direktbank mehr bietet.
  • Cashback: Wer das möchte, kann das Konto mit Check24 verbinden und auch bei jeder Zahlung Cashback sammeln, der in Check24 Punkte umgewandelt wird, die ab einem gewissen Betrag ausgezahlt werden können
  • Toller Support: Der Support ist sehr kompetent und reagiert extrem schnell. Statt die Kontaktmöglichkeiten bestmöglich zu verstecken, sind diese prominent in der App platziert.
  • Kunden-werben-Kunden-Programm: das noch recht frische Kunden-werben-Kunden-Programm bring immerhin 70 Euro Bonus

C24 Karten

C24 Smart: das gefällt mir nicht

  • Tagesgeld ohne IBAN: Die fehlende IBAN für das Tagesgeld Pocket erschwert direkte Einzahlungen. Das ist auch eher ungewöhnlich, andere Banken verpassen ihren Tagesgeldkonten in der Regel eine eigene IBAN.
  • Kontoteilung im kostenlosen Modell eingeschränkt: Die Kontoteilung (basiert auf einer Kontovollmacht) ist im kostenlosen Modell ausschließlich mit dem Hauptkonto möglich. Für die Person, mit der das Konto geteilt wird, erscheint die Freigabe jedoch als Pocket. Genau das wäre für beide Seiten nützlich. Das führt nämlich in Kombination mit der fehlenden Tagesgeld-IBAN u. a. dazu, dass man Einzahlungen auf sein eigenes Tagesgeld erst durch das geteilte Konto schleifen muss.
  • Verwirrende Buchungszeitpunkte: Die Praxis, Vormerkungen in der Timeline anzuzeigen und später dieselbe Transaktion noch einmal bei der endgültigen Buchung aufzuführen, kann Verwirrung stiften.
  • Preisunterschiede zwischen Pocketplus und C24 Plus: Der geringe Preisunterschied zwischen einem einzigen Pocket Plus und C24 Plus mit viel mehr Features könnte überdacht werden. Ich verstehe, dass damit C24 Plus attraktiver erscheinen soll, empfinde es dennoch als unverhältnismäßig.
  • Komplizierte Vorgaben für aktive Kontonutzung: Die Vorgaben für eine aktive Nutzung des Kontos könnten weniger komplex gestaltet sein, um eine breitere Abdeckung zu ermöglichen. Es werden ausschließlich Dauerschuldverhältnisse als Lastschrift anerkannt. Ich komme zum Beispiel auf weit über 50 Buchungen im Monat, erhalte aber dennoch nicht den Status der aktiven Nutzung.
  • Externe Bankingapps erfordern wiederholte Verbindung: Die Notwendigkeit, die Verbindung mit externen Bankingapps wie Outbank bei jedem Abruf neu herzustellen, könnte verbessert werden.

C24 Konto Smart

Mein erstes Fazit zum C24 Smart Girokonto

Insgesamt hinterlässt das C24 Girokonto einen sehr positiven ersten Eindruck bei mir und sticht besonders durch seine Vielseitigkeit und Funktionen hervor. Es gibt jedoch auch hier einige Bereiche mit Optimierungsbedarf, um das Paket abzurunden.

Dennoch hat die C24 Bank meines Erachtens in kürzester Zeit Angebote der Fintech-Konkurrenz und auch einiger Direktbanken abgehängt. Um es mal nachvollziehbar zu beschreiben: Schaut man sich die kostenfreien Kontomodelle an, wirkt das ehemalige Vorzeige-Fintech N26 im Vergleich zu C24 inzwischen wie eine Sparkasse damals im Vergleich zu N26 gewirkt hat.

Die Kombination aus einer benutzerfreundlichen App, deutschen Sicherheitsstandards und zahlreichen attraktiven Angeboten und Features macht das C24 Girokonto derzeit zu meiner bevorzugten Wahl. Wobei ich natürlich hoffe, dass man weiterhin Detailverbesserungen vornimmt.

Wie ihr es von uns gewohnt seid, werde ich mich zu einem späteren Zeitpunkt noch mal mit Langzeiterfahrungen zum C24 Konto zu Wort melden.

Zum kostenlosen C24 Konto →

Kommt über diesen Affiliate-Link ein Einkauf zustande, wird mobiFlip.de u.U. mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.



Fehler melden43 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Tim 🪴

    Wie kann man sich das vorstellen, wenn das Tagesgeldkonto keine IBAN hat?
    Ein- und Auszahlung nur per Übertrag
    vom Referenzkonto?

  2. Spooky 🌟

    Ich hatte dieses Konto auch, dann hatte ich bei Momox was hingeschickt zum Verkauf, die konnten das aber nicht auf das Konto überweisen..keine Ahnung warum.. das Konto hatte ich 2021.. war das glaube ich.
    Wie ist es denn mit Sky, Telekom… da soll es doch auch noch Probleme geben, wenn man dort die IBAN der C24 eingibt?

    1. Ich weiß nicht, wie es 2021 war, aktuell gibt es da keine Probleme.

      1. max 🔆

        Vielleicht verwechselt spooky das mit der IBAN Diskriminierung.

        1. Spooky 🌟

          Na bei Sky und Telekom kannte er die IBAN garnicht ( hat die erst garnicht übernommen ) und bei momox konnte ich die IBAN angeben, aber die Auszahlung schlug fehl.. also habe ich ein anderes Konto angegeben

  3. Michael R. 👋

    Ein, zumindest für manche, wichtiger Unterschied zwischen N26 und C24 ist noch, dass bei C24 Fremdwährungsgebühren beim Bezahlen in Nicht-Euro fällig werden, was bei N26 nicht der Fall ist.

    1. ace 👋

      Das ist nur bei ersten beiden Kontomodellen so bei dem Max Konto Modell gibt es die 1,75 % Gebühr nicht zumindest vonseiten der c24 nicht

  4. Michael R. 👋

    Man kann die aktive Nutzung auch erreichen, indem man zweimal im Monat das Guthaben des Amazon-Kontos per Lastschrift zB. mit jeweils 2,50€ aufladen lässt

    1. Gut zu wissen, fühlt sich allerdings etwas so an, als ob man das System austrickst. Mir wäre es lieber, die Regelung wäre einfach anders gestaltet.

  5. max 🔆

    C24 gehört ja zur Check24 Firma. Hervorzuheben ist dass sie dich nicht tracken bzw deine Daten verkaufen solange du nicht dein Check24 Konto verbindest. So kannst du allerdings kein Cashback verdienen und wenn du so widerrum dein Konto verbindest dann tracken sie dich bis aufs Blut!
    Abgesehen davon ist die App sehr übersichtlich und könnte endlich mal ein Dark Mode verdienen.

    1. Wie meinst du das mit dem Dark Mode, den gibt es doch?! Siehe auch Screenshot.

      1. max 🔆

        Ich habe den Dark Mode unter Android nicht. Ich kann lediglich zwischen Hell (weißer Hintergrund) und komplett blau entscheiden.

    2. jim 👋

      Wundert much auch, dass das Thema Privatsphäre hier nicht zur Sprache kommt. Schade!

      1. Was genau wundert dich? C24 ist in Sachen „Privatsphäre“ nicht ein bisschen anders als jede andere gängige Bank in Deutschland. Und wenn du aktiv dein CHECK24-Konto verbinden möchtest, kannst du dir ja vorher durchlesen, was das bedeutet.

  6. Guido ☀️

    Schöner Artikel, vielen Dank dafür.

    Weißt du zufällig, ob als Dauerschuldverhältnisse auch die Abbuchungen von Kreditkarten gelten?
    Ist die Bank aufgrund der Nähe zu Check24 bzgl. Datenschutz schlechter als andere deutsche Banken? Vielleicht hast du dich damit ja mal beschäftigt.

    Viele Grüße!

    1. Es zählen nur Lastschriften aus Dauerschuldverhältnissen. Zitat C24:

      „Aktive Nutzung bedeutet, dass in jedem Kalendermonat mindestens zwei Lastschriften Ihrem Konto belastet werden, um Verbindlichkeiten aus Dauerschuldverhältnissen zu erfüllen. Abbuchungen, die durch den Einsatz der C24 Mastercard getätigt werden, zählen nicht dazu.“

      In Sachen Datenschutz gibt es keinerlei Auffälligkeiten, zumal die Verbindung mit Check24 rein optional ist und erst auf Wunsch in der App aktiviert werden kann.

      1. Guido ☀️

        Ok, das war unklar ausgedrückt von mir: Ich meinte eine externe Kreditkarte wie Amex. Wird dann aber wohl auch nicht anerkannt, da der Betrag variiert?!

        1. Ich denke ja, weil es kein Dauerschuldverhältnis ist.

  7. Hugo 🏆

    Toller Beitrag, aber leider kann ich keine Argumente finden, welche für c24 sprechen gegenüber der der DKB oder ING. gibt es da überhaupt welche ?

    1. Es ist ja auch nicht mein Ziel, jemanden von einem Konto zu überzeugen. Ich kann nur berichten, was ich erlebe. Ich habe selber ein Konto bei der DKB und auch Tagesgeld bei der ING, das sind schon zwei Welten. Die Unterschiede sind erheblich, es kommt aber auch immer darauf an, was dir persönlich wichtig ist. Alleine die Sache mit den Pockets und der Kontofreigabe und wie sich sowas der App verwalten lässt und zahlreiche anderen Features, die toll umgesetzt sind.

    2. max 🔆

      ING alleine schon wegen des Depots.

      1. elknipso 💎

        Was bietet Dir denn die ING bei Deinem Depot was z.B. Scalable Capital nicht hat?

        1. max 🔆

          Hier geht es um ING, DKB und C24.

          1. elknipso 💎

            Deine Aussage ergibt in dem Kontext Deiner vorherigen Antwort keinen Sinn.

    3. elknipso 💎

      Bessere App und die Pockets.
      Ist für mich persönlich aber nicht so wichtig, dass ich deswegen mein Hauptkonto von der DKB wechseln würde.

      Zumal mir noch das Vertrauen in eine "Check24 Bank" fehlt, werde das Thema aber beobachten.

    4. rogh 🪴

      Hauptargument für mich: Zinsen auf dem Girokonto.
      Zudem. Höhere Zinsen für Tagesgeld. Beides kann DKB nicht.

  8. René Fischer 🌟

    Nutze ich auch, hauptsächlich wegen der attraktiven Zinsen. Also keine aktive Nutzung als Girokonto. Was mich maßgeblich von einer aktiven Nutzung abhält, ist die geringe Anzahl von Bargeldabhebungen. Mit 4 bzw. 6 pro Monat kommen wir leider nicht hin. Für mich ist die ING da noch alternativlos. Aber zum Glück kann man das alles miteinander kombinieren und muss sich gar nicht entscheiden 😅

    1. Jetzt, wo du es ansprichst, das Thema hätte man auch nennen können, ich habe aber schlicht nicht daran gedacht, weil ich nie Bargeld abhebe. 😄

  9. Ronald 🏆

    Ich möchte René auch mal für seine aktuellen Hinweise/ Berichte aus der Finananzwelt danken, obwohl dies hauptsächlich ein Technikblog ist.
    Da ich als technikaffiner Mensch mich eh hier viel 'rumtreibe, erspart es mir zusätzliche Recherche was ich am besten mit meinem Geld anstelle. :)

    1. Na gerne doch, ich schreibe einfach über das, was mich selbst interessiert. 😄

  10. Christian 💎

    Interessant. Vielen Dank für das teilen deiner Eindrücke.
    Eine Frage habe ich zu den „klaren Buchungsherkunft“. Was genau ist damit gemeint? Was kann man sich darunter vorstellen?

    1. An jeder Buchung steht, von welcher Person sie getätigt wurde. Für die Transparenz und Nachvollziehbarkeit bei geteilten Konten ist das nützlich.

  11. Jan€tte 🎖

    Ich bin von N26 inzwischen ganz weg und auch zu C24. Bei N26 passiert einfach gar nichts mehr. Das kostenlose Kontomodell hat nicht mal mehr Spaces und an jeder Ecke wirst du zum extra Bezahlen gedrängt. C24 macht das aktuell viel besser, aber man weiß natürlich nicht wie das in Zukunft werden wird. Gut, finde ich auch, dass man JEDERZEIT die Kontomodelle wechseln kann. Bei anderen Banken ist man da oft ein Jahr gebunden.

    1. Alex 🏅

      Also bei N26 hat man bei jedem Modell Spaces, auch beim Basismodell. Es kommen sehr oft Neuerungen und die Kosten sind fast identisch mit c24.

      1. Das stimmt so nicht, N26 hat die Spaces schon vor langer Zeit im kostenlosen Modell abgeschafft. Und sehr oft Neuerungen kommen auch nicht, ich nutze das Konto seit Jahren und verfolge die Entwicklung intensiv.

        1. Alex 🏅

          Ok, das mit den Spaces scheint wohl nur für Neukunden gelten. Das habe ich nicht mitbekommen. Als bestehender Kunde mit Basismodell, sind die zwei kostenlose Spaces noch enthalten. Danke für die Info :)

          1. Ja, es kommt auf den Zeitpunkt der Kontoeröffnung an. Wir hatten damals berichtet. https://www.mobiflip.de/shortnews/n26-streicht-spaces-standard-konto/

  12. Jonas ☀️

    Ich teile viele der genannten Vor- und Nachteile. Die App ist toll, könnte aber stellenweise eine bessere Navigationsführung besitzen (Meckern auf hohem Niveau). Größter Kritikpunkt meinerseits an der C24 ist das Fehlen vom Kontoabruf über FinTS, wenn das Pocket keine IBAN besitzt. Heißt konkret im C24 Smart kann man nur das Hauptkonto abrufen, keine Pockets und das Tagesgeldpocket nie. Für meine Verwaltung in MoneyMoney damit ein Ausschlusskriterium. Dann stört mich aber auch etwas das AEE, das ist echt nicht mehr zeitgemäß. Somit bleibe ich mit meinem Hauptkonto bei der DKB, aber C24 ist als Backup und für MasterCard-Aktionen gern gesehen.

    1. Interessant, der Abruf aller Pockets ist in Outbank zumindest kein Problem, das läuft aber wohl über die Webschnittstelle.

  13. Mårtiň 🏆

    Ich hatte irgendwann mal von dem Konto hier bei euch gelesen und habe es aus Interesse abgeschlossen. Vor allem die Verifizierung durch die Verbindung eines bestehenden Kontos empfand ich als extrem niedrigschwellig und praktisch. Ich kann fast alles genau so unterschreiben. Ursprünglich wollte ich es nur als „Nebenbei und Spiel Konto“, inzwischen ist es im Grunde mein Hauptkonto. C24 macht aktuell sehr viel richtig.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Fintech / Testberichte / ...