Devolo Unterputz-Dimmer und -Schalter eingetroffen

Devolo Unterputz Dimmer Und Schalter

Seit einigen Tagen sind die Devolo Unterputz Dimmer und Schalter nun endlich erhältlich und wir haben auch wieder welche für einen Test in Kombination mit der Devolo Heimsteuerung zugeschickt bekommen. Für die Montage wird allerdings ein Fachmann empfohlen, weshalb ich einen Erfahrungsbericht noch ein wenig aufschieben muss. Allerdings kann ich euch ja schon ein wenig zum Verpackungsinhalt etc. erzählen.

Im Lieferumfang in der gewohnt großen Pappschachtel befinden sich je nachdem die sehr kleinen Schalter und Dimmer. Sie haben ein Kabel (Antenne) welches möglichst fern von Störquellen verlegt werden soll und abgesehen davon jeweils eine Leiste mit den nötigen Anschlüssen.

Die nötigen Anschlüsse sind prima beschriftet und dürften kein Problem darstellen. Es gibt auch ein schickes Installationsvideo vom Hersteller, aber dennoch den fett geschriebenen Hinweis, dass die Schalter von einem Fachmann angeschlossen werden sollten!

Abgesehen von dem Schalter/Dimmer ist natürlich auch noch ein wenig Papierwerk in der Verpackung, wie der entsprechende Schalter/Dimmer anzuschließen ist.

Beide Geräte basieren auf dem Z-Wave-Standard und dienen dazu verbundene Geräte weiterhin manuell am orig. Wandschalter selbst oder via Automatisierung und App bzw. Sprachsteuerung und Alexa oder Google Home steuern zu können.

Home Control
Preis: Kostenlos
devolo Home Control
Preis: Kostenlos

Die Schalter sind dabei von der Größe her so klein gehalten, dass sie in der Dose hinter einem normalen Wippschalter Platz haben sollten. Man muss also für die Montage keine Wände aufstemmen oder dergleichen.

Über die App und oder IFTTT sind später dann auch Automatisierungen möglich und endlich können auf diesem Wege auch beispielsweise Lampen, Kaffeemaschinen, etc. gesteuert werden, die so nicht vorher durch eine Alexa-Kompatible Version ersetzt werden müssen. Dimmer und Schalter kosten bei Amazon aktuell knapp 75,- EUR.

Sobald mein Elektriker Zeit für mich gefunden hat, bekommt ihr natürlich ein Update spendiert, wie die Installation von Statten ging und wie die Einbindung in meine IFTTT-Szenen aussieht usw.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.