Direktvertrieb: FRITZ! startet offiziellen Online-Shop


FRITZ! hat einen eigenen Online-Shop für FRITZ!-Produkte gestartet. Kunden können dort Geräte direkt beim Hersteller bestellen und erhalten laut Angaben des Unternehmens verschiedene Serviceleistungen.
Der neue Shop bietet unter anderem kostenlosen Versand, der laut AVM in der Regel per DHL abgewickelt wird. Zudem gilt eine 30-tägige Rückgabefrist mit kostenfreiem Rückversand. Ergänzend stellt der Anbieter eine persönliche Kaufberatung sowie technischen Support bereit. Interessantes Detail: als (alter) Newsletterabonnent erhält man aktuell per E-Mail 10 % Rabatt für den neuen Shop angeboten.
Neuer FRITZ!-Shop mit Serviceleistungen
Laut Unternehmensangaben können Käufer bis zu fünf Jahre Herstellergarantie auf Hardware erhalten, abhängig von den jeweiligen Garantiebestimmungen. Die gibt es aber natürlich, auch wenn man die Ware in anderen Shops kauft. Der Shop soll neben den FRITZ!-Produkten auch zusätzliche Informationen und Hilfestellungen zu den Geräten bieten. Unter „Weitere Bestelloptionen“ verlinkt man auf den Produktseiten aber weiterhin auch externe Shops.
Ich finde es ganz interessant, dass AVM jetzt selbst den Direktvertrieb aufzieht. Klingt für mich nach einem Schritt, um näher an den Kunden zu rücken. Mal sehen, ob sich die Preise und Services von denen anderer Händler wirklich abheben können.
Seit der Gründung im Jahr 1986 entwickelt FRITZ! (vormals AVM) alle Produkte am Berliner Standort und fertigt sie in Europa. Im Jahr 2024 erzielte das Unternehmen mit rund 900 Beschäftigten einen Umsatz von 630 Millionen Euro. Im vergangenen Jahr hatten die Gründer und geschäftsführenden Gesellschafter einen Generationswechsel bestätigt und mit Imker Capital Partners einen neuen langfristigen Investor gewonnen.
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Meine 7530 AX kostet aktuell im neuen FRITZ!-Shop 168 Euro inkl. Versand. Im Original AVM-Store auf Amazon 159 Euro inkl. Versand, ohne, dass es sich um ein Angebot handelt. Interessant, dass der eigene Shop teurer ist, als Amazon.
Der FRITZ!-Shop gibt an, bis zu 5 Jahre Garantie auf Hardware gemäß Garantiebestimmungen zu geben. Zu Garantie gibt´s auf Amazon keine Angaben. Das wäre dann aber wohl der einzige wirtschaftliche Mehrwert für den Aufpreis.
Ein Preisvergleich kann also auch künftig nicht schaden.
Preisvergleiche schaden nie.
5 Jahre Garantie, aber welche Beschränkungen gelten?
Gab es nicht schon immer 5 Jahre Garantie auf AVM-Hardware? Wird das jetzt eingeschränkt und gilt nur noch, wenn man bei AVM bzw. Fritz direkt kauft?
Ich denke, das gilt nach wie vor
generell, man hebt es im eigenen Shop aber natürlich auch hervor.