Facebook M: Der virtuelle Assistent im ersten Test

Facebook M

Facebook präsentierte im Sommer einen digitalen Assistenten namens M für den eigenen Messenger. Jetzt gibt es einen ersten Erfahrungsbericht.

Digitale Assistenten sind im Trend, jedes große Technologieunternehmen hat so einen und die künstliche Intelligenz wird eines der spannendsten Felder in den nächsten Jahren sein. Auch Facebook möchte in diesen Markt einsteigen und hat daher vor ein paar Wochen M angekündigt. Es handelt sich dabei um einen Assistenten, den man direkt in den eigenen Messenger integriert hat.

Der Service wird bisher aber noch in einem sehr kleinen Kreis getestet, den Facebook Stück für Stück erweitert. Diese Woche hat es Alex Kantrowitz von Buzzfeed erwischt, der die Gelegenheit genutzt und einen ausführlichen Test gestartet hat. Seine Erfahrungen mit Facebook M hat er in einem Blogeintrag niedergeschrieben. Dieser ist Englisch, besitzt aber auch viele Screenshots.

Ich finde der Assistent schlägt sich hier äußerst gut. Sollte da wirklich kein Mensch dahinter stecken, ist das beachtlich, wie weit M bereits ist. Es ist auch interessant, dass Facebook diesen in den Messenger integriert hat und es würde mich nicht wundern, wenn man M in Zukunft monetarisieren wird. Was meine ich damit? M liefert anhand der Fragen gezielte Suchergebnisse und Facebook könnte Firmen die Möglichkeit geben hier einen Platz zu buchen, damit ihr Unternehmen bei den Ergebnissen als erstes erscheint.

Das ist nur mal eine Idee von meiner Seite. Ich würde so ein Geschäftsmodell an der Stelle von Facebook jedenfalls in Betracht ziehen und so könnte man den Messenger auch endlich lukrativ machen. Mal schauen, wie sich das noch entwickelt, ausprobieren würde ich M jedenfalls gerne mal. Bis der Dienst in Deutschland landen wird, werden aber noch viele Monate ins Land ziehen.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.