Genesis G80 im Test: Dieses Elektroauto hat mich (positiv) überrascht


Ich bin in den letzten Jahren viele Elektroautos gefahren und meistens weiß ich schon vorher, was mich in etwa erwartet. Manchmal kommt es aber vor, dass mich eine Marke überrascht, positiv sowie negativ. In diesem Fall war es sehr positiv.
Der neue Genesis G80 begleitete mich in den letzten zwei Wochen als Elektroauto und dabei hat mich die Marke überrascht. Die Premiummarke von Hyundai ist im Vergleich zu den deutschen Premiummarken in vielen Bereichen hochwertiger.
Genesis G80: Da bekommt man Premium
Optisch ist der G80 nicht ganz mein Fall, als Limousine auch nicht optimal für die Familie geeignet und hier und da ist die Optik etwas „too much“, aber das ist alles sehr subjektiv. Objektiv muss ich sagen, dass ich im Alltag häufiger gestaunt habe.
Als Fahrer die Türen hinten (die beide Soft Close haben) schließen? Check? Die Verdunklung der Scheiben automatisch hoch- und herunterfahren (passiert beim Rückwärtsgang automatisch)? Check. Ein sehr gutes und komfortables Fahrwerk, welches mit einem BMW 7er (also elektrischer BMW i7) mithalten kann? Check.
In den letzten Jahren haben Mercedes, Audi und Co. doch spürbar abgebaut und man merkt das Sparprogramm, bei Genesis sieht man das an keiner Stelle. Alles im Innenraum ist gepolstert, aus Leder oder aufgeschäumtem Plastik. Es gibt rund um die Steuereinheit der Klimaanlage etwas Hochglanzplastik, aber das ist okay.
Und wir sprechen hier nicht über 100.000 Euro oder mehr, selbst mit „voller Hütte“ sind das keine 90.000 Euro und da habe ich sogar die Hinterachsenlenkung mit in den Konfigurator gepackt. Teuer, keine Frage, aber ich hatte beim G80 das Gefühl, dass ich hier in einem Auto sitze, welches ein sechsstelliges Preisschild trägt.
Bei einer deutschen Premiummarke wäre das auch der Fall.
Genesis G80: Elektrische Daten sind „okay“
Bei der Technik sieht die Sache nicht mehr ganz so eindeutig aus, auch wenn sie gut ist. Reichweite? 570 km nach WLTP, aber eher 400 km im Alltag. Geladen wird mit bis zu 187 KW und man ist in 25 Minuten bei 80 Prozent, das ist ganz solide.
Das geht allerdings auch etwas schneller, auch bei Hyundai selbst (der G80 nutzt leider nicht die E-GMP, es ist im Kern ein Verbrenner). Und an meiner Wallbox habe ich leider nur 11 kW gesehen, im Premiumbereich erwarte ich allerdings die 22 kW.
Bei der Leistung blickt man auf 272 KW / 370 PS, die sich auf zwei Elektromotoren mit jeweils 136 KW / 185 PS aufteilen. Das ist ordentlich und reicht aus, aber in der Hyundai Motor Group geht mehr (bei Genesis greift man dann zur Magma-Version).
Doch der Genesis G80 selbst fährt sich auch nicht wirklich sportlich, er ist sehr bequem und komfortabel abgestimmt, wie ein Auto, mit dem man eher mal eine Person auf der Rückbank von A nach B fährt. Die 370 PS sind also mehr als genug.
Genesis G80: Mein persönliches Fazit
Der Genesis G80 hat mich mit Blick auf die „klassischen Autodaten“ durchaus positiv überrascht, denn irgendwie bin ich mit der Erwartungshaltung von einem Mercedes oder Audi an die Sache und die bieten oft nicht mehr diesen Luxus.
Mich hat der Genesis G80 aber sehr stark an einen BMW i7 erinnert, wenn es um Anmutung und Komfort geht, dieser ist aber deutlich teurer. Und vom EQS will ich hier gar nicht erst sprechen, der hat mich damals sehr enttäuscht. Wenn einem die Optik und oft auffällige Anmutung gefällt, dann ist der G80 definitiv eine Option.
Bei der Technik gäbe es noch Luft nach oben, wie auch bei der von der Hyundai Motor Group bekannten Software, die sich zwar schön über ein sehr breites Display ohne Aussparung (Grüße an Mercedes) erstreckt, die aber weiterhin nicht die schnellste, schönste und umfangreichste ist (Android ist langfristig vorgesehen).
Doch Apple CarPlay funktioniert (kabellos) einwandfrei und regelt das.
Ich glaube, dass wir von Genesis in Zukunft noch sehr viel mehr hören werden und ich werde mir auf jeden Fall auch noch den neuen GV60 anschauen, der eher zu mir und meinem Alltag passt. Doch der elektrische G80 hat mich mit Blick auf die Premium-Qualität positiv überrascht, damit habe ich nicht unbedingt gerechnet.
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Ist halt eher für (sehr sehr) wohlhabende Familien gedacht, 90k gibt in meinem Umkreis niemand für ein Auto aus, nicht mal im entferntesten.
Und ich habe Ingenieure und Architekten in der Familie und ein Haufen VW Mitarbeiter die mehr Geld verdienen als ihnen gut tut 😏
Schon ein Kia über 40k Euro würde ich nicht kaufen, der innen ist wie eine Plastiktüte.
Welcher ist denn eine Plastiktüte? Hast du dir denn einen von Innen schon mal angesehen?
Eine Limousine ist nichts für die Familie? In welcher Welt lebt der Autor. Statistisch hat jede Familie 1.4 Kinder. Also selbst bei 2 ist eine Limousine jedem hässlichen Kombi oder Schießschartenpanzer wie den SUVs platzmässig überlegen.
Wie soll eine Limousine einem Kombi platzmäßig überlegen sein?
Auch ein SUV ist innen in der Regel kleiner als eine Limousine. Limousinenen haben einen grossen Kofferraum.
Das ist doch keine Antwort auf meine Frage. Mal eben schnell den 3er BWM Limo vs Kombi. Limo 480l und Kombi ab 500l
Also wo sind wir da jetzt kleiner?
Du hast keine Familie, oder?
Anscheinend du nicht. Ich habe 2 Kinder und eine Frau. Fahre A4 Limousine und sogar eine unbefestigte Schotterstrasse ist vor der Haustür.
Viele meinen ja auch sie benötigen einen SUV wegen Rücken, obwohl das hohe einsteigen gerade für Rentner schwieriger ist. Einreden kann man sich vieles.
Es kommt ja wohl stark auf das Alter der Kinder an. Was willst du mit einer Limousine, wenn du zwei Kleinkinder hast? Da passt ja nicht mal ein Fahrradanhänger, oder Kinderwagen neben dem Wocheneinkauf richtig rein oder zwei Schlitten, Laufräder, Hochstuhl oder irgendwie sowas …
Also keine Ahnung aber ein Fahrradanhänger ist fürs Fahrrad und wenn du den ganzen Hausrat mitnehmen musst von Hochstuhl bis Fahrradanhänger, dann würe ich mir mal überlegen was notwendig ist. In meinem A4 sind wir zu 4. mit 2 Kleinkindern bis nach Italien, Ungarn und Norwegen.
Aber viele fahren heute aich mit Thule Dachbox auf dem Auto zur Arbeit, weil sie so viel Platz brauchen….
Die gleiche Ausrede ich brauche eine SUV, obwohl jeder Minivan für Rentner praktischer ist.
Die schräge Sicht, dass ein Kombi mehr Platz hat gibts auch nur in Deutschland. In Asien und Amerika eine unbekanntes Produkt. Da fährt man Limousinen.
Und die Geschichten mit ich fahre jede Woche in den Baumarkt und kaufe 220cm Leisten oder hole 5 Tonnen Blumenerde. Das kann man sich aich abliefern lassen. 220cm Leisten habe ich in einem Twibgo transportiert. Geht alles.
Das was notwendig ist, kann jeder und jede selber entscheiden. Wenn ich mein ganzes Haus mitnehmen will, dann ist das auch meine Sache. Ich habe aber immer noch keine Antwort auf meine Frage bekommen, inwiefern eine Limousine einem Kombi platztechnisch überlegen sein soll.
Niemand redet hier von SUV, außer du. Bitte lass uns bei Limousine vs. Kombi bleiben.
Und scheinbar lohnt sich das für die Hersteller, sonst würden Hersteller nicht extra für D eine eigene Fahrzeugvariante bauen
Selten jemand so ich-bezogenen gelesen wie dich, zumindest zu diesem Thema. Du bist wirklich noch nie auf den Gedanken gekommen, dass nicht jeder dein Leben führt und dass jeder andere Ansprüche bzw. Bedürfnisse hat? Wir fahren einen Hochdachkombi, oder wie man auch sagt „Small Van“, und der ist immer gut beladen. Warum sollten wir eine Limousine kaufen und uns einschränken?
Selbstverständlich nehmen wir einen Hochstuhl mit, wenn wir ihn am Zielort brauchen, selbstverständlich nehmen wir einen Fahrradanhänger mit, wenn wir unser Kind auch auf eine Fahrradtour mitnehmen wollen. Oder muss man in deiner Welt jede Fahrradtour immer nur von zu Hause starten? Selbstverständlich nehmen wir einen Kinderwagen mit, oder ein Reisebett, usw usf… dass man sowas überhaupt erklären muss oder dass du sowas überhaupt infrage stellst, das ist doch vollkommen verrückt. 😂
Wenn die Kinder alt genug sind und man nicht mehr so viel benötigt, dann passt das. Daher schau nochmal, was ich geschrieben habe, da steht „nicht optimal“, natürlich reicht sowas für viele Familien auch aus. Ein G80 wird aber logischerweise nicht als Familienauto von Genesis vermarktet.
Wer sich schon Diesel Dieter nennt, ist entweder nen unklassiger Komiker. Der nicht merkt, dass nichtmal lustig ist. Oder wenn er es wirklich ernst meint, lebt er in ner unrealistischen Parallelwelt. Denn wer noch normal vernünftig denken kann, der weiß das ne Limousine never ever nem Kombi in Bezug Praktikabilität und Nutzbarkeit ebenbürtig oder gar besser sein kann.
Es kommt halt effektiv darauf an, wie groß (lang) die Limousine im Verhältnis zum Kombi ist und was man da reinladen will. 2,20m lange Leisten kriege ich auch in meine Limousine, das könnte in sowas wie Golf Variant schon schwerer sein.
Wir mussten letztens eine etwas größere Kommode transportieren, da nützt dann auch der Kombi nichts mehr, die passt da einfach nicht durch die Luke. Wir konnten das dann aber im (vom Kollegen) mittelgroßen SUV (BMW X3) durchaus mitkriegen.
So ist das, es gibt durchaus einige Limousinen da ist der Kofferraum fast schon gigantisch groß.
Hatte damals einen Seat Toledo, da haben wir Kinderwagen + Wocheneinkauf + 2 Kissen Wasser easy untergebracht.
Ford Mondeo Schrägheck. da geht mehr rein als in den Kombi.
Sehr schönes Auto. Schade, dass Genesis hierzulande so wenig populär ist.
Hyundai und die Billigtochter Kia haben sich mit ihrer Premiumstrategie verrannt. 10 Prozent Absatzeinbruch in Europa seit Jahresanfang.
Die preisbewussten Kunden rennen denen weg. Dazu das aktuell furchtbare Design, dass europäische Kunden nicht anspricht. Vielleicht in Japan oder China aber nicht Europa.
Furchtbares Design könnte man auch bei den letzten Audis oder BMWs sagen. Dagegen ist Genesis angenehm.
Design ist Geschmackssache. Europa ist halt ein Nachgedanke. Die Hauptabsatzmärkte für Genesis (aber auch Hyundai / Kia) bleiben Asien und Nordamerika und für die ist das durchaus ansehnlich.
90.000 geht ja noch, hat ja jede/r Familie 🤡🙈
Jedes Auto ist für jede Familie und jedes Einkommen gedacht, vollkommen richtig.
Schau dir an, was ein neuer Kompaktwagen wie der Peugeot 3008 kostet. Ab 39k Euro. Die Journalisten leben alle auf einem anderen Planeten.
Golf Basis kostete 2021 noch knapp 21 K Euro.
Und dann wundert man sich, wenn ein Kompaktwagen wie der Peugeot 3008 39 K Euro kostet und nicht gekauft wird. Selbst ein schnöder Kleinwagen wie der Suzuki Swift kostet in der Basis inzwischen 20800 Euro.
Was ist aufgeschäumtes Plastik. Da wird auf dem Hartplastikunterbau, Schaumstoff aufgeklebt und mit Kunstvenylleder überzogen. Nach 5 Jahren Sonne sind die Weichmacher raus und das Dashbord hat Risse
Klar, jedes Auto steht non stop in der Sonne und platzt überall auf. Schau dir erst mal andere Autos in der Kategorie an, da bist du froh, wenn du die Qualität nicht mit einem Lieferwagen verwechselst.
Schau dir Gebrauchtwagen an mit aufgeschäumten Schaumstoff. Der fängt nach 5 bis 7 Jahre an zu reißen. Dann verkauf mal ein PKW mit defekten Armaturenbrett. Viel Spass.
Hab einen mit >300.000km daheim. Da ist nichts aufgerissen
Massive Probleme beim neuen Pixel 10 von Google
https://winfuture.de/news,153309.html
Geräte lassen sich nicht laden.
Und wer kauft eine Kia Richtung 100k Euro?
absolut sexy der Wagen!