Google und Levi’s: Smarte Jacke für 350 Dollar kommt im Herbst

Google und Levi’s haben in den letzten zwei Jahren an einer smarten Jacke gearbeitet, die dann im Herbst auch endlich auf den Markt kommen soll.

Im Sommer 2015 rief Google das Project Jacquard ins Leben. Ziel: Google ATAP, eine Abteilung innerhalb von Google, wollte Kleidung mit smarten Funktionen auf den Markt bringen. Im Frühjahr 2016 verkündete man dann, dass man gemeinsam mit Levi’s eine Jacke, die Commuter Jacke, auf den Markt bringen möchte.

Eigentlich war ein Release im Frühjahr 2017 geplant, doch wie mittlerweile bekannt wurde hat sich das Projekt verzögert. Die beiden Hersteller peilen jetzt einen neuen Release an. Das Modell soll im Herbst, wo der Launch einer Jacke auf sinnvoller ist, auf den Markt kommen. Preislich gesehen bewegen wir uns bei 350 Dollar.

Levi’s Commuter Jacke: Ein Gadget mit Zukunft?

Was zeichnet die Jacke aus? Im Grunde kann man sie sich wie ein Wearable für das Handgelenk vorstellen. Über den Ärmel kann man zum Beispiel über bestimmte Gesten einen Anruf ablehnen, oder einen Song überspringen. Die Zielgruppe laut Produktvideo: Radfahrer. Ein Produkt mit einer Zukunftsperspektive?

Da bin ich sehr skeptisch. Die Technik, die die Jacke bietet, kann man sich auch in Form einer Smartwatch ans Handgelenk packen. Das ist umständlicher, wenn man mit dem Rad unterwegs ist, doch die Zielgruppe für so ein Wearable dürfte bereits mit einer Smartwatch (oder einem Wearable) am Handgelenk herumlaufen.

Ich glaube, dass dieses Projekt in ein paar Jahren wieder eingestellt und als Versuch abgehakt wird. Aber wer weiß, vielleicht täusche ich mich. Weitere Informationen zum Project Jacquard gibt es auf der Produktseite von Levi’s. Die beste Erklärung liefert allerdings das folgende Video von Google ATAP.

Quelle The Verge

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.