Google Play Store mit 4K-Filmen

Google scheint demnächst 4K-Filme über den Play Store anbieten zu wollen. Es gibt zumindest erste Hinweise auf eine höhere Auflösung im Play Store.

Nach dem Chromecast mit 4K war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, doch es scheint so langsam loszugehen. Google bereitet sich auf 4K-Inhalte vor, die man im Play Store anbieten möchte. Dort wird bei den ersten Nutzern die Option für 4K, oder auch UHD genannt, angeboten. Man wird die Filme in 4K ausleihen und auch kaufen können. Aktuell ist das aber wohl noch nicht wirklich möglich.

Nehmen wir mal den aktuellen Star Trek: Beyond als Beispiel. Dort gibt es den 4K-Tag wohl schon in der Beschreibung. Preislich bewegen wir uns bei 25-30 Dollar pro Film, wenn man diesen kaufen möchte. Die Option zum Leihen kostet 8 Dollar. Um einen Film in 4K ausleihen und streamen zu können, muss man also doppelt so viel, wie bei Full HD bezahlen. Ich vermute, dass es am Ende auch 8 Euro sein werden.

google-play-store-uhd

4K-Streaming nimmt also so langsam Fahrt auf. Bei der Hardware hapert es aber (einen Apple TV gibt es beispielsweise nur mit FHD-Auflösung) noch und wer schon die passenden Gadgets zum Streamen besitzt, der muss dann doch etwas tiefer in die Tasche greifen. Ob mir das Upgrade von FHD auf UHD den doppelten Preis wert wäre, ist fraglich. Aktuell stellt sich die Frage mangels 4K-TV aber auch nicht 😃

via TNW

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.