Google Sicherheitspatch: Android-Update für Juni 2019 ist fertig

Google Pixel 3a Test5

Der sechste Android-Sicherheitspatch (Juni) für 2019 ist fertig und wird nun im Laufe des Monats eintreffen – sofern euer Hersteller diesen verteilt.

Wie jeden Monat gibt es auch im Mai 2019 wieder den Sicherheitspatch für Android. Details zum Update gibt es hier und hier (Pixel/Nexus). Die OTA-Dateien können hier und die Factory Images hier heruntergeladen werden. Wie immer raten wir jedoch dazu das OTA-Update von Google abzuwarten.

Google hat wie immer einige Sicherheitslücken geschlossen und es gibt auch wieder ein paar Optimierungen für die Pixel-Modelle. Man hat zum Beispiel den Bug beseitigt, der beim Pixel 2 und 3 die Netflix-App zum Abstürzen brachte, den Bootloader beim Pixel 2 optimiert, damit er nicht mehr hängen bleibt und das Pixel 3 bekommt einen Fix für die Kamera, damit diese flüssig läuft.

Außerdem sollen das Pixel 2 und 3 nun besser auf das Hotword für den Google Assistant (OK, Google) hören. Letzten Monat gab es keine Optimierungen, im Juni sind aber einige dabei. Die Performance-Probleme vom Pixel 3 (XL) löst man aber noch nicht, der Fix kommt dann vermutlich im Juli.

PS: Es ist auch der erste Sicherheitspatch für das Google Pixel 3a (XL).


Hinterlasse deine Meinung

Bitte bleibe freundlich. Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung).