Flaggschiff-Jahr 2018: Huawei Mate 20 Pro vs Sony Xperia XZ3

Huawei Mate 20 Pro Sony Xperia Xz3

Es geht in die nächste Runde der Flaggschiff-Reihe. Heute tritt der aktuelle Gewinner, das Huawei Mate 20 Pro, gegen das Sony Xperia XZ3 an.

Aus der Flaggschiff-Frühjahr-Reihe wurde mit dem Samsung Galaxy Note 9 das Flaggschiff-Jahr 2018. Aktueller Gewinner ist das Huawei Mate 20 Pro und das tritt nun gegen das Sony Xperia XZ3 an. Im Vergleich zum XZ2, welches gegen das P20 Pro antrat, gibt es dieses Mal aber kein Compact-Modell.

Worum geht es beim Flaggschiff-Jahr 2018? In dieser Serie tritt mein aktueller Favorit aus dem Android-Bereich gegen das jeweils aktuellere Flaggschiff an. Das beste Smartphone gibt es bekanntlich nicht, es ist also ein rein subjektiver Vergleich. Ende 2018 werde ich dann den Gewinner wählen.

Huawei Mate 20 Pro Sony Xperia Xz3 Vergleich1

Huawei Mate 20 Pro vs Sony Xperia XZ3: Fazit als Video

Abonnieren-Button YouTube

Huawei Mate 20 Pro vs Sony Xperia XZ3: Design

Bei der Verarbeitung und Haptik nehmen sich beide nichts und beim Design eigentlich auch nicht. Ich würde das Twilight des Mate 20 Pro den Farben des Xperia XZ3 vorziehen, aber allgemein sind die beiden für mich am Ende dann doch so ähnlich, dass ich kein Smartphone klar vorne sehe.

  • Huawei Mate 20 Pro vs Sony Xperia XZ3 = 1:1

Huawei Mate 20 Pro vs Sony Xperia XZ3: Display

Schwieriger Punkt in diesem Vergleich, sehr schwieriger Punkt. Beides Displays sind super, das des Mate 20 Pro in meinen Augen aber eine Ecke besser. Wobei ich wirklich lange überlegt habe, entscheidend war am Ende vor allem, dass es größer ist, obwohl die beiden Smartphones quasi gleich groß sind.

Die Ränder des Xperia XZ3 sind mir doch etwas zu dick, wenn man dünnere Ränder von anderen Modellen wie dem Mate 20 Pro gewohnt ist.

  • Huawei Mate 20 Pro vs Sony Xperia XZ3 = 2:1

Huawei Mate 20 Pro Sony Xperia Xz3 Vergleich2

Huawei Mate 20 Pro vs Sony Xperia XZ3: Software

Eindeutiger Punkt für Sony, die nun seit einer Weile auf ein fast reines Android setzen, eine super Performance bieten und eine bessere Update-Politik als Huawei haben. Ob Huawei in dieser Kategorie überhaupt mal gewinnt? 😀

  • Huawei Mate 20 Pro vs Sony Xperia XZ3 = 2:2

Huawei Mate 20 Pro vs Sony Xperia XZ3: Kamera

Dafür holt man sich in der Regel den Punkt bei der Kamera, auch beim Sony Xperia XZ3 ist das nicht anders. Die Kamera war für mich im Test des XZ3 weiterhin kein Pluspunkt und eher eine Schwäche. Klares Ergebnis daher.

  • Huawei Mate 20 Pro vs Sony Xperia XZ3 = 3:2

Huawei Mate 20 Pro Sony Xperia Xz3 Vergleich6

Huawei Mate 20 Pro vs Sony Xperia XZ3: Akku

Den Punkt mit dem Akku holt sich ebenfalls das Mate 20 Pro, denn es besitzt am Ende eine bessere Laufzeit. Auch wenn Sony trotz 900 mAh (!) weniger einiges herausholt. Aber warum ist der Akku eigentlich so viel kleiner, beide sind quasi gleich groß, das XZ3 sogar noch ein bisschen breiter. Schade.

Beim Mate gibt es außerdem noch ein 40W-Netzteil dazu, welches das Gerät deutlich schneller auflädt. Am Ende ein klarer Punkt für Huawei.

  • Huawei Mate 20 Pro vs Sony Xperia XZ3 = 4:2

Huawei Mate 20 Pro vs Sony Xperia XZ3: Sonstiges

Bei Sonstiges ist es für mich nicht ganz so eindeutig, denn das Xperia XZ3 hakt die Checkliste mit den für mich wichtigen Features ab. Wie auch das Mate 20 Pro. Doch das besitzt einen Sensor unter dem Display (wohingegen die Position des XZ3 wirklich sehr bescheiden ist) und einen 3D-Scanner zum Entsperren mit dem Gesicht. Es bekommt daher eindeutig diesen Punkt.

  • Huawei Mate 20 Pro vs Sony Xperia XZ3 = 5:2

Huawei Mate 20 Pro Sony Xperia Xz3 Vergleich4

Huawei Mate 20 Pro vs Sony Xperia XZ3: Das Fazit

Ein eindeutiges Ergebnis und nach Punkten auch ein klarer Sieger. Punkte sind bei mir bekanntlich nicht immer alles, aber in diesem Fall schon. Das Modell von Sony ist für mich nur bei der Software der klare Gewinner, sonst ist es maximal ebenbürtig, oftmals aber auch eine ganze Ecke schlechter.

Das Sony Xperia XZ3 ist allerdings auch günstiger, als das Huawei Mate 20 Pro, ohne Vorbestelleraktionen trennen die beiden gute 300 Euro. Das ist viel Geld und das kann für die ein oder andere Person wichtig sein.

Huawei Mate 20 Pro Sony Xperia Xz3 Vergleich3

In dieser Kategorie möchte ich jedoch nicht den Preis-Leistungs-Sieger 2018 finden, sondern das beste Android-Flaggschiff 2018. Und in diesem Duell muss sich das aktuelle Spitzenmodell von Sony ganz klar dem von Huawei geschlagen geben. Ich würde das Mate 20 Pro dem Xperia XZ3 vorziehen.

Das Ergebnis von diesem Duell wird sicher nicht viele überraschen, kommende Woche geht es dann in die nächste Runder der Flaggschiff-Reihe 2018. Und wir bewegen uns so langsam aber sicher auch auf das Finale zu 🙂

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.