Flaggschiff-Frühjahr 2018: Huawei P20 Pro vs LG G7

Huawei P20 Pro Lg G7 Header

Das Flaggschiff-Frühjahr geht in die nächste Runde und mein aktueller Gewinner, das Huawei P20 Pro, muss heute gegen das LG G7 ThinQ antreten.

Bevor wir zum Vergleich der beiden Modelle kommen:

Worum geht es beim Flaggschiff-Frühjahr 2018? In dieser Serie tritt mein aktueller Favorit aus dem Android-Bereich gegen das jeweils aktuellere Flaggschiff an. Das beste Smartphone gibt es bekanntlich nicht, es ist also ein rein subjektiver Vergleich. Am Ende der Serie steht dann das beste Android-Flaggschiff aus der ersten Hälfte des Jahrs an. Mal schauen, ob es im zweiten Halbjahr 2018 weiter geht.

Natürlich habe ich mir für das Duell „Huawei Pro Pro vs LG G7 ThinQ″ wieder die Zeit genommen und ein kurzes Video dazu gedreht. Falls euch das Video gefällt, so würde ich mich über einen Daumen hoch freuen. Danke!

Abonnieren-Button YouTube

Huawei P20 Pro vs LG G7: Design, Verarbeitung und Haptik

Überraschung, auch beim letzten Duell gibt es ein Unentschieden. Die beiden Geräte sind sich in dieser Kategorie ähnlich und es patzt keiner. Das P20 Pro bekommt einen kleinen Bonuspunkt für Twilight, dafür gibt es das Modell nicht einem normalen und schlichten Schwarz (am Ende immer mein Favorit), das G7 aber schon.

  • Huawei P20 Pro vs LG G7 = 1:1

Huawei P20 Pro Lg G7 Test1

Huawei P20 Pro vs LG G7: Display

Ein gutes OLED-Display trifft auf eines der besten LC-Displays derzeit. Da LG bei den OLED-Displays nicht unbedingt die besten Kritiken bekommen hat, war dieser Schritt vielleicht nicht schlecht. Nach dem V30 setzt man im G7 nun wieder auf LCD. Mein Favorit ist ein gutes OLED-Display, doch der extrem helle Modus hat mich am Ende doch dazu bewegt beiden Geräten einen Punkt zu geben.

  • Huawei P20 Pro vs LG G7 = 2:2

Huawei P20 Pro vs LG G7: Software

Dafür bekommt keines der Geräte einen Punkt bei der Software. Beide Smartphones sind für mich in dieser Reihe die schlechtesten Modelle, wenn wir über Software (und auch Performance) sprechen. Beide Modelle würde ich gerne mit einem reinen Android sehen (oder zumindest etwas weniger Anpassungen).

  • Huawei P20 Pro vs LG G7 = 2:2

Huawei P20 Pro Lg G7 Test2

Huawei P20 Pro vs LG G7: Kamera

Klarer Fall: Das Huawei P20 Pro ist hier ungeschlagen und auch das LG G7 ändert daran nichts. Wobei es heißt, dass das G7 noch nicht mit der finalen Firmware ausgestattet ist und sich hier noch etwas tut. Nun, vielleicht tut sich hier noch etwas, aber an das P20 Pro und vor allem den Nachtmodus von Huawei kommt LG nicht heran.

  • Huawei P20 Pro vs LG G7 = 3:2

Huawei P20 Pro vs LG G7: Akku

Das trifft auch auf den Akku zu, 1000 mAh Unterschied spürt man. Wobei ich mich hier mehr auf das Fazit von Michael verlasse, denn ich hatte das G7 nicht lange im Test. Da fällt so ein Urteil doch immer sehr schwer. Ein Snapdragon 845 ist effizienter, als der Kirin-SoC des P20 Pro, aber so einen Unterschied kann er auch nicht ausgleichen.

  • Huawei P20 Pro vs LG G7 = 4:2

Huawei P20 Pro Lg G7 Test5

Huawei P20 Pro vs LG G7: Sonstiges

Klarer Fall: Die beiden Modelle sind sich in so ziemlich allen mir wichtigen Punkten am Ende gleich oder sehr ähnlich. Wobei das LG G7 keinen zweiten Lautsprecher besitzt (dafür ist der eine sehr gut), da hätte dem Modell fast den Punkt gekostet. Am Ende ist mir aber auch Qi sehr wichtig und das bietet das G7. Wenn schon Glas, dann bitte auch für kabelloses Laden nutzen.

  • Huawei P20 Pro vs LG G7 = 4:3

Huawei P20 Pro vs LG G7: Das Fazit

Aktuell sind beide Modelle in etwa gleich teuer, da würde ich ganz klar zum Huawei P20 Pro greifen – ohne zu überlegen. Interessant wird es vielleicht, wenn das G7 die gleiche Entwicklung wie das G6 macht und nun drastisch im Preis sinkt. Dann könnte es den attraktiveren Preis besitzen, doch diesen Punkt bekommt es momentan nicht.

Huawei P20 Pro Lg G7 Test4

Beide Modelle sind in den meisten Punkten in etwa gleich gut, doch das P20 Pro hat den Trumpf mit der Kamera und Akkulaufzeit. Das ist schon ein großer Vorteil, selbst Qi reist da am Ende nichts raus. Im letzten (vielleicht auch vorletzten) Duell geht der Sieg also erneut an das Huawei P20 Pro und es ist somit auch mein Gesamtsieger.

In den nächsten Tagen werde ich aber noch mal genauer auf das Flaggschiff-Frühjahr 2018 eingehen, es ist noch ein abschließender Beitrag mit Video dazu geplant. Und wer weiß, wenn es klappt, dann wird vielleicht noch ein Modell folgen.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.