Huawei Watch GT: Offizielle Details von der Webseite aufgetaucht

Huawei Watch Gt Photo 1

Huawei wird kommende nicht nur neue Smartphones, sondern auch eine neue Smartwatch vorstellen, die auf den Namen Watch GT hört.

Das erste Mal gesehen haben wir diese schon Anfang des Monats und vor ein paar Tagen folgten weitere Details. Nun ist Huawei anscheinend ein Fehler unterlaufen, denn die Produktseite war kurz online und somit haben wir die offiziellen Details und auch ein paar offizielle Pressebilder für euch.

Huawei Watch GT: Die Spezifikationen

Die Huawei Watch GT wird ein 1,39 Zoll großes Amoled-Display mit 454 x 454 Pixel besitzen, besitzt einen Cortex-M4-Prozessor, einen Akku mit 420 mAh und dank GPS + GLONASS + Beidou / Galileo kann die Position genau gemessen werden. Es gibt einen TruSeen 3.0 Piulsmesser, die Watch GT ist wasserdicht und das Gewicht ohne Band liegt bei 46 Gramm.

Es gibt noch die üblichen Sensoren (Bewegungssensor, etc.) und NFC ist auch mit dabei. Es ist jedoch unklar, ob es ein mobiles Bezahlsystem geben wird, von Google Pay scheint jedenfalls keine Rede zu sein. Es ist keine Smartwatch mit Wear OS, hier kommt eine Lösung von Huawei zum Einsatz.

Huawei Watch Gt Photo 2

Im Watch-Modus liegt die Laufzeit bei 30 Tagen, ohne sollen es 2 Wochen sein und mit aktivem GPS sind es ordentliche 22 Stunden. Geladen wird mit einem magnetischen Dock und das in weniger als 2 Stunden. Natürlich gibt es noch diverse Sport-Modi, immerhin ist es eine Uhr für Sportler.

Klingt für mich einer interessanten Alternative zu Fitbit und Co, aber ohne Wear OS nicht unbedingt zu einer vollwertigen Smartwatch. Ich bin aber mal auf das OS von Huawei gespannt. So wie es aussieht ist Huawei aber nun ein weiterer Hersteller, der in Zukunft ohne Wear OS auskommen möchte. Schade.

Auch wenn Google die Entwicklung von Android Wear bzw. nun Wear OS lange Zeit verschlafen hat, so halte ich es dennoch für eine gute Idee, wenn wir eine Lösung bekommen, die möglichst viele nutzen. So haben wir Wear OS, Tizen, Huawei OS, Fitbit OS und noch viele weitere Plattformen.

Viele Entwickler werden aber maximal 1-2 Plattformen unterstützen können.

Die Huawei Watch GT wird am kommenden Dienstag zusammen mit dem Mate 20 (Pro) vorgestellt und dürfte eine UVP von 200 Euro besitzen.

Huawei Watch Gt Photo 3

Quelle TechAndroids (via GSMArena)

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.