Instagram: Nicht-chronologische Timeline wird langsam ausgerollt

Es sieht so aus, als ob Instagram damit begonnen hat die neue Timeline, die nicht chronologisch sein wird, bei den ersten Nutzern auszurollen.

Instagram hat seit letzter Woche ein neues Icon und Design. Man hat außerdem auch damit begonnen die „neue Timeline“ bei den ersten Nutzern auszurollen. Das bedeutet, dass ihr euch so langsam von der chronologischen Reihenfolge eurer Fotos verabschieden könnt. Die Panik der Nutzer wird jetzt erst richtig losgehen.

Los ging es anscheinend vor ein paar Tagen bei den ersten Nutzern in Finnland und Irland und es folgten weitere Länder. Mittlerweile gibt es auch Berichte aus den USA und es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis es in Deutschland soweit sein wird. Bei mir ist alles noch chronologisch, wie sieht das bei eurer Timeline aus?

Prinzipiell ist die Idee eines Algorithmus für die Timeline nicht schlecht und ich kann Facebook da auch verstehen. Wenn man die Beiträge selbst anordnet, kann man die Werbepartner zum Beispiel bevorzugen. Es ist ganz einfach: Instagram muss mehr Geld abwerfen und die neue Timeline soll dabei helfen.

Mich persönlich stört das nur aus einem Grund: Man kann die nicht-chronologische Reihenfolge nicht abstellen. Es scheint in Zukunft nur noch eine Timeline mit einem Algorithmus zu geben. Bei Facebook hat man immerhin wie Wahl und kann, wenn auch versteckt, zu einer chronologischen Timeline wechseln.

Warten wir aber mal ab, wie sich das entwickeln wird. Eigentlich hat Instagram auch angekündigt, dass man die Nutzer informieren wird, wenn es soweit ist. Macht man aber anscheinend doch nicht. Zumindest habe ich nichts gefunden. Es gilt: Erst mal so wenig Aufmerksamkeit wie möglich zu erzeugen.

 

Instagram hat sich bei uns gemeldet und noch einmal bestätigt, dass die neue Timeline noch nicht ausgerollt wird. Es handelt sich hier um eine Testphase und keinen offiziellen Start der neuen Timeline, so die offizielle Aussage. Das wollte man noch mal erwähnen.

Die Realität zeigt aber, dass immer mehr Nutzer die neue Timeline erhalten. Wann die neue Timeline starten wird wollte man uns allerdings nicht mitteilen.

 

Teilen

Hinterlasse deine Meinung