iOS 8: Neue Hinweise zum Split-Screen-Modus für das iPad

iPad mini Retina Header

Es sieht ganz so aus, als ob Apple einen Split-Screen-Modus für das iPad geplant hat. Zumindest gibt es in der ersten Beta von iOS 8 mehrere Hinweise dazu.

Schon im Vorfeld von Apples Entwicklerkonferenz WWDC gab es erste Gerüchte über einen so genannten Split-Screen-Modus in iOS 8. Doch Apple präsentierte uns zwar eine erste Version von iOS 8, zeigte in dieser aber keine solche Funktion und nannte sie auch nirgends. Doch im Code der ersten Beta, die Entwickler aktuell testen, gibt es wohl Hinweise zu einer solchen Funktion. Sie ist vielleicht nur noch nicht ganz fertig.

[tweet  476074737081536512]

Gestern entdeckte der gleiche Entwickler dann eine neue Funktion, mit der man dank einer Geste mit zwei Fingern eine Anwendung verkleinern kann. Wie das aussieht, ist in dem folgenden Video und Screenshot zu sehen. Es handelt sich hier natürlich nicht um die finale Split-Screen-Funktion, diese könnte aber wohl genau so funktionieren.

SplitScreen iOS 8 Beta

Ich denke Apple wird diesen Modus, falls, erst im Herbst einführen und zeigen. Er ist sowieso exklusiv für das iPad und dann könnte man ihn auch gleich passend mit der neuen iPad-Generation vorstellen. Vielleicht wird er ja auch erst ein Bestandteil von iOS 8.1 oder später. Für iOS 8 ist er, zumindest offiziell, jedenfalls noch nicht geplant.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.