Smart Home

Netatmo Welcome: Kamera bekommt neue Funktionen

Netatmo Welcome Kamera

Vor ziemlich genau einem Jahr hat Netatmo die Welcome-Kamera vorgestellt. In diesem Jahr hat man dann mit der Outdoor-Sicherheitskamera Presence nachgelegt. Zur Freude der Welcome-Kunden vergisst das Unternehmen seine erste Kamera nicht und spendiert dieser aktuell neue Funktionen. Das kann man beim saftigen Preis von (immer noch) um die 185 Euro allerdings auch erwarten. Einige der Funktionen bringt die Presence bereits von Haus aus mit, die Welcome bekommt diese dann eben nachgereicht.

Die drei neuen Features werden noch im ersten Quartal 2016 über ein automatisches Update verfügbar sein. Netatmo beschreibt die Neuerungen wie folgt:

Nächste Generation der Gesichtserkennungstechnologie

Die Gesichtserkennungstechnologie der Welcome Kamera von Netatmo wird leistungsstärker. Der von internen Netatmo Teams entwickelte Algorithmus mit künstlicher Intelligenz verringert auch die Anlernzeit von Welcome.

FTP-Server Videospeicherung

Die durch Welcome aufgezeichneten Videos können nun, zusätzlich zur lokalen Speicherung auf einer MikroSD Karte, auch auf einem privaten FTP-Server gespeichert werden. Welcome überträgt Videos automatisch auf den eigenen FTP-Server des Nutzers, sobald die Kamera ein Video aufzeichnet. Beide Möglichkeiten der Videospeicherung, auf lokaler MikroSD Karte sowie die Speicherung auf dem eigenen FTP-Server, sind kostenlos.

Alarmerkennung

Welcome kann jetzt auch akustische Alarmsignale erkennen. Die Kamera sendet eine Benachrichtigung und zeichnet ein Video auf, sobald es den Alarm eines Rauchmelders, Kohlenmonoxid-Melders, eines Alarmsystems oder einer Alarmsirene erfasst.

Bei Welcome handelt es sich um eine Kamera mit Gesichtserkennung, die jedes Familienmitglied erkennen soll und das automatisch „im Vorbeigehen“. Welcome interagiert dabei mit einer App, die es für iPhones (ab iOS 8) und Android-Smartphones (ab Android 4.3) geben wird und sendet so die Namen der Personen, die sie erkennt, an das Smartphone. Die Kamera informiert zudem darüber, wenn sie ein unbekanntes Gesicht identifiziert.

Produktempfehlung

Hinterlasse deine Meinung