Netflix setzt voll auf Werbung für Streaming


Am Anfang wurde der Schritt zu Werbung bei Netflix sehr kritisch gesehen und kam auch nicht gut bei den ersten Kunden an. Doch mit der Zeit änderte sich das, denn Netflix baute die Abos so um, dass die Version mit Werbung attraktiver wurde.
Dann nahm das Thema an Fahrt auf und laut Greg Peters habe man bei Werbung die Phase des „Krabbelns“ verlassen und ist jetzt in der Phase des „Laufens“. Es war das mit Abstand beste Quartal (Q3) für Werbung und es war nur der Anfang.
Netflix will mehr Geld mit Werbung verdienen
Netflix geht davon aus, und man sei auf einem guten Weg, dass man den Umsatz mit Werbung im nächsten Jahr mehr als verdoppeln wird. Später in diesem Jahr soll es „interaktive Werbung“ geben und man nutzt KI für bessere Werbeanzeigen.
Bei Netflix habe man schon mehrmals bewiesen, wie man etwas skalieren kann, so Co-Geschäftsführer von Netflix im Rahmen der Quartalszahlen. Werbung ist noch relativ klein für Netflix, aber das möchte der Dienst in den nächsten Jahren ändern.
Für die Nutzer heißt das also, dass wir mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr Werbung bei Netflix bekommen und ich rechne damit, dass man die Abos anpasst. Entweder es kommt ein weiteres Abo mit Werbung oder man packt Werbung in andere Abos, die es schon gibt. Das Nutzerwachstum hat Grenzen, hier ist Potenzial vorhanden.
-->
Ich bin seit der letzten unverdienten Preiserhöhung eh weg von allen Diensten außer Prime. Und das nur, weil ich den Versand brauche. Die Gier der Medienkonzerne kennt keine Grenzen. Und wenn alle 8 Mrd Menschen ein Abo haben, werden die Inhalte einfach gestrichen und durch Werbung ersetzt, da man auch dann den Hals nicht voll bekäme. Ich hasse die Medienlandschaft mittlerweile und gucke nur noch Bluray.
Amazon Prime Video früher ohne Werbung. Dann mit Werbung, 1 bis 2 kurze clips vom Start des Films/Serie. Jetzt gestern eine Serie (50Min) angeschaut 3 Unterbrechungen. Die zwei ersten mit fast 2 Minuten Werbung und kurz vom Ende kam noch ein Werbeclip. Dazu kommt noch Werbung wenn man Prime Video einschaltet. Bei Disney+ ist es ähnlich. Netflix im Vergleich zeigt weniger Werbung bis jetzt finde ich.
Ne, lass mal. Lineares TV hatte ich jetzt schon lange nicht mehr, aber zuletzt einen Stream auf Joyn. 2-3 Werbeclips, who cares. Aber das waren 7 hintereinander plus Sponsor der Show. Ne, macht keinen Spaß. Wenn die werbefreien Abos dann richtig teuer werden, werden halt wieder die Segel gesetzt.