Nintendo Switch: Knapp 20 Millionen verkaufte Einheiten

Nintendo Switch

Nintendo dürfte zum aktuellen Zeitpunkt bereits 20 Millionen Einheiten der Switch verkauft haben, doch der offizielle Stand lautet: 19,67 Millionen.

Nintendo hat im Rahmen der Geschäftszahlen für das zweite Quartal 2018 mal wieder aktuelle Zahlen rund um das Unternehmen genannt. Nintendo gab auch bekannt, dass man mittlerweile 19,67 Millionen Einheiten der Switch verkauft hat (Stand: 30. Juni).

Seit dem ist ein Monat vergangen und ich gehe stark davon aus, dass man die 20 Millionen seit dem geknackt hat. Eine entsprechende Ankündigung gab es aber nicht.

Beim Umsatz konnte Nintendo im Vergleich zum Vorjahresquartal um 9 Prozent zulegen und beim Gewinn konnte man sich sogar um 42 Prozent steigern. Insgesamt konnte man bisher gut 87 Millionen Switch-Spiele verkaufen, Mario Kart 8 Deluxe und Super Mario Odyssey bleiben die Spitzenreiter mit 10+ Millionen Einheiten.

Zelda BOTW wird vermutlich auch bald diesen Meilenstein erreichen.

Switch: 18 Millionen weitere Einheiten bis März 2019

Das Ziel von Nintendo ist jedoch: 20 Millionen verkaufte Einheiten im zweiten Jahr der Switch. Das endet im März 2019 und bisher konnte man weniger als 2 Millionen Switch-Einheiten verkaufen. 18 Millionen Einheiten bis Anfang 2019 sind ein sportliches Ziel, doch das lukrative Weihnachtsgeschäft steht ja auch erst noch an.

Die Nachfrage nach der Switch ist übrigens im Vergleich zum Vorjahresquartal stark zurück gegangen, doch das war zu erwarten, die Switch kam immerhin Ende des ersten Quartals 2017 auf den Markt und verkaufte sich dementsprechend gut in Q2 2017.

Ich bin nun trotzdem sehr gespannt auf die kommenden Monate der Switch, denn die Kritik wurde nach der E3 etwas lauter und Nintendo hat bereits bestätigt, dass weitere Spiele für 2018 geplant sind. Außerdem steht Switch Online im September an.

Was viele – inklusive mir – daher für realistisch halten: Eine größere Nintendo Direct im August/September. Dort wird es dann das finale Lineup für das Weihnachtsgeschäft, neue Details zu bereits angekündigten Spielen und alle Infos zu Switch Online geben.

Quelle Nintendo (PDF, via NE)

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.