Der nächste Patentstreit? Nokia könnte HTC wegen den neuen Windows Phones verklagen

Vor ein paar Tagen hat HTC mit dem 8X und 8S sein neues Portfolio an Windows Phones vorgestellt und sorgte damit vor allem in den sozialen Netzwerken für eine Dikusssion, denn wie auch Nokia setzt das Unternehmen in Zukunft auf farbenfrohe Modelle. Es machten Aussagen wie „HTC hat gerade neue Lumia-Smartphones vorgestellt“ die Runde und auch Nokias Markting-Experte Chris Weber äußerte sich mal wieder auf Twitter: Es benötigt mehr als nur ein paar neue Farben, um mit den neuen Innovationen der Lumia-Modelle mithalten zu können. Alles nur Marketing oder macht Nokia im November tatsächlich ernst und wird gegen HTC vor Gericht ziehen? Glaubt man den internen Quellen von PC Tablet, dann bereitet sich Nokia bereits auf eine Klage vor und wird versuchen das 8X wegen der sehr großen Ähnlichkeit zum Lumia 820 in diversen Ländern verbieten zu lassen.

The reports are saying Nokia is preparing to get HTC 8X banned in various parts of the world from going on sale when it will launch in November. Nokia has said in reports that the front-face of HTC 8X looks identically same as of the Lumia 820 followed by side-curves of the phone body.

Mit einer Klage will man anscheinend bis Ende Oktober warten, dann wird Microsoft die restlichen Details zu Windows Phone 8 bekannt geben und ab November sollen die Geräte dann im Einzelhandel verfügbar sein. Nokia hat sich mit dem Lumia-Lineup auf jeden Fall etwas gewagt und die bunten Farben kommen auch sehr gut an. Ob die Ähnlichkeit der beiden Geräte allerdings für eine Klage ausreicht? Wegen einer Farbe alleine wird da wohl kein Gericht zustimmen und wenn man das Lumia 820 als Grundlage nimmt wird es ebenfalls schwer, denn Nokia hat sein Modell zwar schon früher vorgestellt, HTC aber so kurz danach, dass man hier wohl kaum von einem Ideenklau sprechen kann. So eine Klage würde natürlich auch für Aufmerksamkeit in den Medien sorgen, die bei einer Niederlage nach Gericht aber auch nach hinten losgehen kann. Warten wir mal den Marktstart ab.

via mynokiablog quelle pc tablet

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.