Ohne Root: Huawei App-Klonung mit allen Apps nutzen

Das Huawei Mate 9 war mein erstes Huawei Smartphone, welches die Funktion App-Klonung besaß. Ein eigentlich super cooles Feature, bei dem mit nur einem Klick eine Anwendung doppelt auf dem Smartphone vorhanden ist. Es gibt diese Funktion auch durch Drittanbieter-Apps (wir berichteten), aber sie sollten mit Lösungen von Werk aus besser laufen.

Wofür man das nun am Ende nutzt, bleibt ja dem Anwender selbst überlassen. Ich könnte mir beispielsweise vorstellen ein Whatsapp Business und ein WhatsApp privat zu nutzen oder dergleichen. Leider ist dieses Feature ein wenig eingeschränkt worden. Zum einen funktioniert es nur mit der Standard-Ansicht (ohne App-Drawer) und zum anderen bisher zumindest in meinem Fall nur mit Facebook und Whatsapp.

Die Jungs von XDA haben nun einen Weg gefunden, wie man praktisch jede App clonen kann. Es wird lediglich ein Treiber (Hi Suite installieren) benötigt und das Gerät sollte via ADB erreichbar sein. Nun müsst ihr noch den Package-Name der Anwendung wissen. Dazu am besten eine Anwendung wie beispelsweise den App Inspector installieren.

App Inspector
Preis: Kostenlos

Diese verrät euch den Package-Name eurer installierten Anwendungen. Nun kann es auch schon losgehen.

  • Handy anschließen
  • ADB SHELL eingeben
  • SETTINGS GET SECURE CLONE_APP_LIST eingeben
  • SETTINGS PUT SECURE CLONE_APP_LIST „Package1;Package2;Package3“ eingeben

Für Package1 müsste dann beispielsweise com.google.android.gm stehen.

Hier ist es wirklich wichtig schon vorhandene doppelte Apps auch wieder zu erwähnen, sonst werden diese gelöscht und damit auch vorhandene Daten innerhalb dieser App gelöscht!

Falls ihr das noch einmal im Original nachlesen möchtet, so findet ihr die Anleitung bei den Jungs von XDA. Und was meint ihr zu diesem Workaround? Habt ihr einen Nutzen für eine doppelt installierte App auf dem Smartphone?

via XDA

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.