Samsung Galaxy S II mit dem Playstation 3 Controller bedienen (Root)

Vor einiger Zeit hatte ich hier schon von einem Controller berichtet, der dem der Playstation 3 sehr ähnelt, aber leider nur auf Cyanogenmod oder ähnlichen Roms funktionierte. Dies hat aber den Nachteil, dass man damit die MHL-Funktion einbüßt und somit das Spiel nicht mehr auf dem großen TV oder Monitor spielen konnte.

Auf dem Asus Transformer soll die Benutzung eines PS3-Controllers sehr einfach sein. Einfach per USB anschließen, die Tasten für das Spiel belegen und schon kann es losgehen.

Schwierig wurde es aber bei der Kopplung per Bluetooth auf dem Samsung Galaxy S II. Für diesen Zweck gibt es nun im Android Market nun die App Sixaxis Controller für 1,23 EUR zu kaufen. Bitte beachten: Diese App funktioniert nur mit Root-Zugriff!

Der Sixaxis Controller funktioniert nun auch auf dem Samsung Rom – allerdings nur mit vorhandenem Root-Zugriff. Damit bleibt dann auch die MHL-Funktion dann ebenso gegeben und dem Spiel-Erlebnis auf dem großen Fernseher steht praktisch nichts mehr im Wege.

Voraussetzungen:

  • Samsung Galaxy S II mit Root-Zugriff
  • Windows-PC mit dem Sixaxis Pair-Tool
  • (Für Linux gibt es ein Tool inkl. Anleitung hier)
  • (Für Mac gibt es ein Kommandozeilen-Tool von Sixpair hier (benötigt die libusb binary für deine OSX Version, welche hier heruntergeladen werden kann)
  • Mini-USB Kabel

Was nun kommt hört sich ein wenig kompliziert an, nachdem diese Schritte aber nur einmal gemacht werden müssen ist das IMHO nicht so wild:

  • Sixaxis Controller auf dem SGS2 installieren
  • Sixaxis Pair-Tool auf dem PC installieren
  • Sixaxis Pair-Tool starten, den PS3-Controller mit dem PC verbinden und es erscheint eine Info-Anzeige mit dem aktuellen Master-Code „Current Master“
  • Sixaxis Controller App auf dem SGS2 starten und Start drücken und Root-Zugriff gewähren
  • Nun wird die App versuchen sich mit dem Controller zu verbinden – dies wird beim ersten mal fehlschlagen und aber nach dem zweiten Versuch die BT-Adresse des Telefons darstellen
  • Nun auf dem PC in dem Pair-Tool die BT-Adresse des Handys bei „Change Master“ eingeben
  • Den PS3-Controller wieder vom PC trennen
  • Wenn alles geklappt hat sollte nun die LED am Controller nicht mehr blinken sondern dauerhaft leuchten
  • Auf dem Telefon als Eingabegerät den PS3-Controller auswählen (Einstellungen -> Sprache und Tastatur) und in der genutzten App die Tasten des Controllers richtig belegen
  • Fertig – Nun sollte der Controller mit einigen der im Market verfügbaren Emulatoren etc. funktionieren.

Mangels Controller kann ich das nicht selbst testen – ich überlege aber, ob ich am Montag nicht mal ins Elektronik-Geschäft meines Vertrauens fahre … :) Das ist doch eine interessante Spielerei, oder?

Sixaxis Controller im Android Market

Bitte vor dem Kauf mit der folgenden App testen, ob euer Handy unterstützt wird:

Sixaxis Compatibily Checker im Android Market

Video über die Benutzung eines PS3 Controllers mit dem Samsung Galaxy S II:

Video über Shadowgun auf dem SGS2 und dem Tranformer:

via androidnz und androidnz

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.