Samsung Galaxy S5 mit einem Stift bedienen

Galaxy S5 Stifteingabe

Gestern Abend bin ich über einen Tipp zum Samsung Galaxy S5 gestolpert, den ich unbedingt auch mit unserer Community teilen möchte. Es geht dort darum, das Display des S5 so empfindlich einzustellen, dass es sogar auf Stifteingabe reagiert. Ich hab das schon früher mal irgendwo gelesen, aber in meinem Test damals hatte es nicht funktioniert. Mittlerweile habe ich herausgefunden, woran das lag. Doch eins nach dem anderen.

Was ihr tun müsst:

Über Menü – > Einstellungen -> Anzeige -> Touch-Empfindlichkeit hoch (ganz unten in der Liste) aktivieren.

Touch-Empfindlichkeit

Was ihr beachten solltet:

Als Stift hatte ich zuerst einen Filzstift mit Plastik-Deckel genommen, da ich das Display keinesfalls zerkratzen wollte. Doch damit funktionierte es leider nicht. Ihr benötigt also tatsächlich einen Bleistift (wie beim Xperia Z Ultra), wobei ich den nicht nehmen wollte, da er in meiner Theorie entweder „Farbe“ auf dem Display oder sogar Kratzer hinterlassen könnte. Deshalb habe ich mir einen Kugelschreiber rausgesucht, welcher an der Spitze eine Metallhülse hat.

Natürlich habe ich diese mit dem Finger abgefahren um zu schauen, ob selbige nicht scharfkantig ist. Kratzer auf dem Display wären das letzte was ich wollen würde. Mit diesem hier hat es dann geklappt und das Kunstwerk im Header-Foto ist damit entstanden. :)

Kugelschreiber

Auf dem Galaxy S4 eines Arbeitskollegen gibt es eine ähnliche Funktion. Dort kann man das Display auf Handschuh-Betrieb einstellen. Leider funktionierte in diesem Fall die Stiftbedienung nicht.

Habt ihr Tipps für eine gute und am besten kostenlose App, um handschriftliche Notizen / Bilder auf dem Smartphone zu erstellen?

Die obige Grafik habe ich mit der App Doodle Notes erstellt:

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. :-(

[ASA]B00IKFB4OS[/ASA]

Teilen

Hinterlasse deine Meinung