ADAC Elektro-Auto-Test: Mehrverbrauch durch Anbauten und Anhänger

Kia Ev6 Heck

Der ADAC hat in einem Test ermittelt, wie sich der Verbrauch eines Elektroautos erhöht, wenn Anbauten und Anhänger mitgeführt werden.

Im Bereich der Verbrenner ist bereits hinlänglich bekannt, wie sehr es ins Gewicht fällt, wenn eine höhere Beladung oder ein Anhänger transportiert werden. Doch wie schaut das bei E-Autos aus? Der Gewichtseinfluss ist laut ADAC geringer als erwartet, dafür halbiert sich die Reichweite mit einem Wohnanhänger mal eben.

Die Messungen des Stromverbrauchs mit den verschiedenen An- und Aufbauten wurden bei Fahrten mit durchschnittlich 120 km/h mit einem Kia EV6 durchgeführt. Im Grunde ist das Ganze also eine Stichprobe für ein bestimmtes Fahrzeug, die aber durchaus allgemeingültige Schlüsse zulässt.

Zusammenfassend stellt der ADAC fest, dass vor allem der Luftwiderstand erhebliche Auswirkungen hat und schlägt vor: „Die Fahrzeug- und Zubehörhersteller sollten aerodynamisch optimiertes Zubehör speziell für Elektrofahrzeuge entwickeln und anbieten.“

Den gesamten Test findet ihr beim ADAC.

Adac Mehrverbrauch Elektroauto

Grafik / Messungen: ADAC

Lidl und Kaufland: Laden für Elektroautos ab heute kostenpflichtig

Opel Mokka E Laden

Das Laden für Elektroautos ist bei Kaufland und Lidl ab heute wie bereits angekündigt kostenpflichtig. Ab dem heutigen 12. September 2022 führt die Schwarz-Unternehmensgruppe eine Gebühr für das Laden von Elektroautos mit „Grünstrom“ ein. Mit dem Ende des Gratisladens soll…12. September 2022 JETZT LESEN →


Fehler melden4 Kommentare

Bitte bleibe freundlich.

  1. Christian 👋

    Aha….hätte mich auch stark gewundert, wenn es anders als bei den Verbrenner gewesen wäre.

    Welche Überraschungen…nicht.

    1. Bei einem Verbrenner wirkt sich das Gewicht deutliche negativer aus. Das liegt unter anderem an der besseren Effizienz eines Elektromotors und an der Rekurperation.

  2. Peter 👋

    Das weiß man auch ohne Tests. Aber auch eine Art der Zeitvertreibung.

  3. Alfons ☀️

    Today in nothing New and basic knowledge.

    Haben die gedacht die Effizienz wird besser wenn man noch ne Tonne hinter sich her schiebt 😅

    Aber ja, wichtig ist wie viel genau das ganze an Mehrverbraich hat. Kann einen sicher überraschen, je nachdem wie schnittig der Wagen und der Anhänger sind

Schreibe einen Kommentar    

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Absenden eines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Angaben gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.