Amazon Prime Video: Neuanfang für 2024 ohne Freevee geplant

Amazon Prime Video 2021 Header

Amazon startete vor ein paar Jahren ein neues Angebot für Streaming und wollte mit Freevee eine kostenlose Alternative für Amazon Prime Video aufbauen, die sich durch Werbung finanziert. Der Dienst ist seit Sommer 2022 in Deutschland online.

Amazon stellt Freevee komplett ein

Doch obwohl man Freevee letztes Jahr noch gepusht hat, unter anderem mit 7 vs. Wild in Deutschland, wird sich Amazon laut AdWeek schon in den kommenden Wochen davon trennen. Amazon Freevee wird wohl im zweiten Quartal eingestellt.

Das Angebot für eine kostenlose Version mit Werbung fällt aber nicht weg, so die Quelle, denn Amazon wird Prime Video langfristig in drei neue Stufen aufteilen:

  • Amazon Prime Video: Kostenlos mit Werbung
  • Amazon Prime Video: Kostenpflichtig mit Werbung
  • Amazon Prime Video: Kostenpflichtig ohne Werbung

Die kostenlose Stufe wird nicht alle Inhalte von Amazon Prime Video bieten und die anderen beiden Stufen kennen wir, so ist der Dienst gerade aufgebaut. Wobei die Version ohne Werbung in Zukunft „weitere Vorteile“ von Amazon bekommen soll.

Mit dem Schritt zu Werbung bei Amazon Prime Video kam angeblich intern die Frage auf, ob es Freevee noch benötigt und ob das die Kunden nicht verwirrt. Von offizieller Seite gab Amazon auf Nachfrage an, dass Freevee wichtig bleiben wird.

Wie lange? Unklar.

Amazon Prime Video Premium als Ziel

Amazon folgt hier einem erfolgreichen Beispiel von Diensten wie Spotify, die auch eine kostenlose Stufe haben, die Kunden dann in eine Premium-Stufe locken soll. Dieses Ziel gibt es angeblich auch bei Amazon Prime Video. Die kostenlose Stufe ist nicht die lukrative, bei Amazon möchte man lieber zahlende Kunden haben.

Grundsätzlich war das auch ein Gedanke von Freevee, um Kunden zu Prime zu locken, aber da es eine andere Marke ist, ging dieser Plan vermutlich nicht auf.

Klingt für mich alles durchaus logisch, aber es klingt für mich so, als ob Amazon die Kunden langfristig in die teuerste Stufe „locken“ möchte, wenn diese bald weitere „Vorteile“ bekommt. Schauen wir mal, wie das neue Amazon Prime Video aussieht.

Avengers-Filme: Marvel Studios streichen Kang und blicken auf Chaos

Marvel Kang

Eigentlich sollte der nächste Avengers-Film, bei dem es sich um den 5. Teil der Reihe handelt, den Titel „The Kang Dynasty“ haben. Ursprünglich sollte der Film auch 2025 in die […]21. Februar 2024 JETZT LESEN →


Fehler melden15 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Tom 🌀

    Amazon hat bereits kommuniziert, dass die Meldung von AdWeek nicht der Wahrheit entspricht und dass KEINE Änderungen geplant sind.

    1. Amazon wäre nicht das erste Unternehmen, was etwas dementiert, das noch einige Monate in der Zukunft liegt.

      1. Tom 🌀

        Man kann aber nicht einen Artikel veröffentlichen und etwas behaupten, was auf einem Gerücht basiert, und die offiziellen Informationen, die vom Anbieter selbst kommen, unter den Teppich kehren. Das muss mindestens gleichwertig verbreitet werden, aber eigentlich sogar das höhere Gewicht haben. Oder ist die Verbreitung von Fake News jetzt das Ziel dieser Seite? :-/

        1. Daher steht das hier seit Anfang an im Test: „Von offizieller Seite gab Amazon auf Nachfrage an, dass Freevee wichtig bleiben wird.“

  2. Peter 👋

    Championsleague und evtl. zukünftig ein Bundesligaspiel gibt’s dann vermutlich nur im teuersten Premiumpaket

  3. Ich 🪴

    Die Idee, dass man für Werbung auch noch zahlen kann ist einfach krank.

    1. Hans 🌟

      Die Dosis macht das Gift.

      Pauschal von Werbung zu sprechen ist zu kurz gesprungen. 1-3 Spots vor einem Film/Serie ist etwas anderes als Unterbrechungen dazwischen.

    2. Nico 🏅

      Netflix macht es auch

  4. max 🔆

    Ich nutze freevee gerne für die vielen Spartensender. Und wenn es jetzt bei Amazon integriert wird finde ich es umso besser.

  5. gork 🏅

    Habe auch die Schnauze voll von Prime. Die können gerne testen, wie sie die Abos am profitabelsten gestalten – ich bin erst einmal raus

  6. Daleimoc Rorvic 👋

    habe nach knapp 15 Jahren Prime gekündigt streaming mit Werbung und mehr bezahlen. 3 € mehr kannst du vergessen ohne mich.

    1. Nico 🏅

      Ich finde Amazon Prime super und bleibe bei dem Abo mit Werbung. Die 2 Werbeclips vor dem Film für das was man bei Prime kriegt ist lächerlich günstig.

      1. Marko 🌟

        Bei einer knapp 22 minütigen Folge habe ich 1,5 Minuten Werbung. Wie viel kommt denn da erst bei einem Film..
        Jede Werbung ist zu viel wenn man bezahlt.

  7. flag ☀️

    Rein von der hier aufgezeigten Logik, dass es die drei Prime Video Modelle geben soll, finde ich es auch nachvollziehbar dann Freevee einzustampfen.

    Dass die teuerste Variante ohne Werbung hier große weitere Vorteile bekommt, wage ich zu bezweifeln. Die Anführungszeichen um Vorteile sind im Text mit Sicherheit auch nicht ohne Grund. Vielleicht wird es das eine oder andere Gimmick geben in der teuersten Stufe, aber es wird eher so sein was jetzt schon angegangen wurde/wird. Die kostenpflichtige Basis mit Werbung wird weiter verschlechtert (Qualität, mehr Werbung, „Blockbuster“ zukünftig nur noch in Premium oder dort zumindest früher, etc.).

    Wird immer unattraktiver..

    1. Daleimoc Rorvic 👋

      genauso wird es sein. deswegen habe ich gekündigt mehr bezahlen für weniger Ware nein danke.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Dienste / ...