Amazon ist mit Saugroboter-Übernahme gescheitert

Irobot Header

Amazon gab im Sommer 2022 bekannt, dass man einen Saugroboter-Hersteller übernehmen möchte. Der US-Konzern entschied sich für den Hersteller der sehr bekannten iRobot-Modelle, da diese gut zum Portfolio von Amazon passen würden.

Das sahen die Behörden der Welt nicht so, denn die hatten direkt Zweifel. Es wurde bekannt, dass die Übernahme untersucht wird. Ende 2023 wurde dann bekannt, dass die EU ernste Zweifel daran hat und jetzt ist die Übernahme sogar gescheitert.

Amazon und Roomba scheitern an EU

Amazon wird Roomba nicht übernehmen und beide geben an, dass es kein grünes Licht der EU geben würde. Bei iRobot müssen jetzt 31 Prozent (350 Mitarbeiter) gehen, das Ende des 1,4 Milliarden schwere Deals hat also auch direkte Folgen.

Das Unternehmen wird 94 Millionen Dollar von Amazon erhalten, was im Falle eines Scheiterns als Summe vereinbart wurde. Da Geld wird aber direkt in ein Darlehen von Roomba fließen, welches 2023 aufgenommen wurde. Das Ende für iRobot?

Schwer zu sagen, aber ich vermute mal, dass man diese Übernahme anstrebte, um die Marke am Leben zu halten, der Saugroboter-Markt ist immerhin hart umkämpft. Mal schauen, ob es Roomba auch ohne Amazon schafft, man zeigt sich enttäuscht.

Auf der anderen Seite ist es schön zu sehen, dass die großen US-Konzerne auch mal einen Dämpfer bekommen und sich nicht ständig ein Unternehmen kaufen und diese Sparte dann bei sich besetzen können. Andere Marken von Saugrobotern bei Amazon werden nach dieser Meldung sicher ein bisschen entspannter schlafen.

Apple plant wohl „homeOS“ für Smart Home

Apple Homepod 2023 Header

Apple könnte ein eigenes OS für Smart Home-Produkte planen, welches sich dann „homeOS“ nennt und im Code der Beta von tvOS 17.4 entdeckt wurde. Details gibt es keine, aber wir […]30. Januar 2024 JETZT LESEN →


Fehler meldenKommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

Du bist hier:
mobiFlip.de / News / Smart Home / ...