Android 11: Die ersten beiden Neuerungen

Google Pixel Android Header

Das Jahr neigt sich dem Ende und es wird Zeit sich mit den großen Themen für 2020 zu beschäftigen. Neben den neuen Smartphones erwarten wir natürlich wie immer eine neue Version von Android und iOS. Über iOS 14 haben wir bereits berichtet, heute möchte ich kurz auf Android R alias Android 11 eingehen.

Das erste Detail lieferten uns gestern Qualcomm und Google, denn Google war bei der Snapdragon Tech Summit vor Ort und gemeinsam sprach man darüber, dass der Snapdragon 865 und 765 die neue „Android Identity Credential APIs“ unterstützen werden. Die ersten Smartphones damit kommen Anfang 2020.

Diese API ist seit der Google I/O offiziell, allerdings kam sie nicht mit Android 10, weshalb sie nun wohl mit Android 11 kommen wird. Android dürfte also bald die Option bieten, um eine elektronische ID, wie zum Beispiel einen Führerschein, zu hinterlegen. Führt man dafür vielleicht bald das Google Pixel Wallet ein?

Android 11: Bluetooth im Flugmodus

Eine weitere Änderung, die wohl mit Android 11 kommen wird, ist dem Team von den XDA Developers aufgefallen. Switcht man in Zukunft zum Flugmodus, dann wird die Bluetooth-Verbindung nicht direkt gekappt, wenn Android denkt, dass diese gerade aktiv genutzt wird. Die Verbindung bleibt weiter bestehen.

Android 11 dürfte zum Beispiel erkennen, wenn ihr gerade Musik über Bluetooth streamt und schaltet Bluetooth dann nicht aus, wenn ihr euch in den Flugmodus begebt. Sicher kein Feature, was jetzt extrem viele Menschen betreffen wird, aber eine Neuerung, die einige von euch sicher begrüßen werden.

Apple iOS 14: Konzept beseitigt Kritikpunkte

Apple Ios 14 Konzept

Es gibt immer wieder Kritikpunkte, die im Zusammenhang mit iOS genannt werden. Wo ist zum Beispiel der Split-Screen, der spätestens seit dem iPhone XS Max sinnvoll wäre? Warum kann ich keine anderen Standard-Apps wählen? Wieso kann ich Icons auf dem…12. November 2019 JETZT LESEN →


Hinterlasse deine Meinung

Bitte bleibe freundlich. Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung).