Apple App Store: iOS bleibt eine geschlossene Plattform in den USA

Apple App Store Icon Header

Epic Games hat erneut vor Gericht verloren und Apple ging in den meisten Punkten als Sieger vom Platz. Es geht um einen jahrelangen Rechtsstreit, als sich Epic auf einmal gegen Apple stellte und ein eigenes Bezahlsystem in Fortnite einbaute.

Seit dem ist das Spiel im App Store gesperrt und Epic kämpft um eine offene iOS- Plattform. Diese wird es weiterhin nicht geben, aber das US-Gericht hat auch entschieden, dass die iOS-Entwickler durchaus mit anderen Bezahlmethoden in den Apps werben dürfen. Diese Regelungen gab es schon in anderen Ländern.

Apple wird sich in Europa öffnen (müssen)

Doch uns wird das in Europa nicht betreffen, denn die EU sieht das anders und plant entsprechende Vorkehrungen für offene Plattformen. Daher wird Apple wohl auch schon 2023 mit iOS 17 erstmals Alternativen für den App Store zulassen.

Apple wird das aber vermutlich nicht wirklich vermarkten, denn der App Store ist eine der besten Einnahmequellen, bei denen man gleichzeitig keine hohen Kosten hat. In den USA kann man sich allerdings entspannt zurücklehnen, auch wenn man kritisiert, dass die alternativen Bezahlmethoden den Apple-Nutzern schaden.

Am Ende sind das natürlich alles nur vorgeschobene Argumente, um eine gute Einnahmequelle zu verteidigen, denn jedes Argument von Apple ergibt keinen Sinn, wenn man parallel dazu eine sichere und offene Plattform anbietet: macOS.

Video: Aktuelle Apple-News im Überblick

Apple: Man kann iOS 17 gut mit iOS 15 vergleichen

Apple Ios 16 Lockscreen Header

Wie groß fällt das Update bei iOS in diesem Jahr aus? Nachdem es bei iOS 16 viele Probleme und Verzögerungen gab, wollte Apple laut Mark Gurman eigentlich nur ein kleines […]24. April 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden2 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Stefan 🏆

    Bin gespannt über die technische Umsetzung, dass das Sideloading und alternative App Stores auch nur in Europa funktioniert. Gibt es dazu schon nähere Details?

    1. Bisher nicht, aber ich vermute mal, dass man einen Haken in den Einstellungen setzen muss (wie bei Android) und dann gewarnt wird, dass das unsicher ist.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Marktgeschehen / ...