Apple will Elektroauto angeblich gegen 2025 auf den Markt bringen

Apple Car Elektro Auto Header

Die Gerüchte rund um ein Elektroauto von Apple verstummen nicht, was aber sicher daran liegt, dass an dem Projekt etwas dran ist. Apple selbst kann das nicht geheim halten, immerhin stellt man regelmäßig neue Mitarbeiter aus der Autobranche ein.

Auto-Projekt von Apple mit neuem Fokus

Nun behauptet der sehr zuverlässige Mark Gurman von Bloomberg, dass das Projekt, welches seit 2014 als „Project Titan“ existiert, unter der neuen Leitung von Kevin Lynch (hat vorher die Watch geleitet) wieder an Fahrt aufgenommen hat.

Apple verfolgte zwei Ansätze: Einen ähnlichen wie Tesla (Fokus auf Performance) und einen komplett autonomen. Die zweite Option soll verfolgt werden, da es hier angeblich einen Durchbruch bei der Entwicklung der Software für das Auto gab.

Das Unternehmen soll einen eigenen Chip entwickelt haben, der von der Sparte entwickelt wurde, die auch gerade mit den neuen M-Chips geglänzt hat. Intern wird der Zeitraum aber angeblich sehr kritisch und als viel zu ambitioniert betrachtet.

Ein Auto ohne Lenkrad und Pedal

Die Manager-Ebene von Apple träumt sogar davon, dass man den Fokus so sehr auf autonomes Fahren legen kann, dass ein Lenkrad und Pedal überflüssig sind. Doch selbst wenn man das mit der Software hinbekommt: Das wäre dann wirklich zu ambitioniert, denn da werden 2025 sicher noch weltweit die Regularien fehlen.

Apple besitzt eine Flotte von Lexus-SUVs, die man umgebaut hat und die in den kommenden Monaten wohl die neue Hardware und Software im Alltag testen sollen.

Sagen wir es mal so: Ich traue Apple zu, dass sie beeindruckende Hardware und Software für ein Auto entwickeln können. Doch es ist eine ganz andere Sache, wenn man das Auto bauen möchte. Das klappt nur mit Partnern. Es sei denn man geht auch hier den Weg von Tesla, aber das würde dann viel zu lange dauern.

Apple verbrennt seit einigen Jahren viel Geld für dieses Projekt, kann es sich aber durchaus leisten, denn es wäre ein Fehler, wenn man diesen Markt ignoriert und komplett liegen lässt. Wird das Projekt jemals Realität? Das weiß auch Apple noch nicht, aber sagen wir es mal so: Ein autonomes Auto für 2025 ist sehr ambitioniert.

Kia EV9: So sieht der Elektro-SUV der Zukunft aus

Kia Ev9 Konzept Heck Header

Kia hat die L.A. Auto Show genutzt, um das Konzept für den Kia EV9 endlich final zu enthüllen, die erste Preview gab es bereits vor ein paar Tagen. So stellt sich Kia also die Zukunft der Elektro-SUVs vor und das…18. November 2021 JETZT LESEN →


Fehler meldenKommentare

Bitte bleibe freundlich.

Schreibe einen Kommentar    

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Absenden eines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Angaben gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.