Apple iPhone 14-Serie: Notruf SOS über Satellit kommt nach Deutschland

Apple Emergency Sos Report Emergency

Die User eines Apple iPhone der 14er-Serie können ab sofort auch dann eine Verbindung zum Notruf herstellen, wenn weder Mobilfunkabdeckung noch WLAN-Empfang verfügbar sind – zumindest in den USA und Kanada.

Interessant für uns: Notruf SOS über Satellit soll noch im Dezember auch in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Irland verfügbar sein. Jedes Modell der iPhone 14 Familie — iPhone 14, iPhone 14 Plus, iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max — kann eine direkte Verbindung zu einem Satelliten herstellen.

Die Technologie ermöglicht es Nutzern, auch außerhalb der Mobilfunk- und WLAN-Abdeckung Nachrichten an Notdienste zu senden. Darüber hinaus können Anwender, die Freunden und Familie über ihren Aufenthaltsort informieren möchten, während sie außerhalb des Netzes unterwegs sind, die App „Wo ist?“ öffnen und ihren Standort per Satellit mitteilen.

Apple Emergency Sos Connected

So funktioniert Notruf SOS über Satellit

Das iPhone kann schnell und unkompliziert einen Notruf absetzen, wenn man Hilfe benötigt, auch wenn man nicht dazu in der Lage ist, 911 zu wählen. Mit Notruf SOS über Satellit, das mit dem iPhone 14 eingeführt worden ist, können Anwender:innen, die keine Notdienste erreichen können, weil kein Mobilfunk- oder WLAN-Empfang verfügbar ist, über eine einfach zu bedienende Benutzeroberfläche auf dem iPhone Hilfe über eine Satellitenverbindung anfordern.

Ein paar kurze Fragen helfen mit wenigen Fingertipps lebenswichtige Informationen zu liefern, die in der ersten Nachricht an die Disponent:innen übermittelt werden, damit diese sich schnell ein Bild von der Situation und dem Standort des:r Anwenders:in machen können. Apple hat eng mit Expert:innen zusammengearbeitet, um Standardfragen und -protokolle zu überprüfen und die häufigsten Gründe für einen Notruf zu ermitteln.

Nach der Beantwortung der Fragen zeigt die intuitive Benutzeroberfläche, wohin man das iPhone richten muss, um eine Verbindung herzustellen, und sendet die erste Nachricht. Diese Nachricht enthält die Antworten auf die Fragen, den Standort, einschließlich der Höhe, den Batteriestatus des iPhones und den Notfallpass, falls dieser aktiviert ist.

Die Antworten und die Folgemeldungen werden direkt über Satellit an Disponent:innen weitergeleitet, die Textnachrichten akzeptieren, oder an Vermittlungszentralen, die mit von Apple geschulten Spezialist:innen besetzt sind, die im Namen des:r Besitzers:in um Hilfe rufen können. Das Transkript kann auch an die Notfallkontakte der Anwender:innen weitergeleitet werden, um diese auf dem Laufenden zu halten.

Ein iPhone zeigt Notruf SOS über Satellit über die intuitive Benutzeroberfläche.

  • „Was ist der Notfall?“ auf einem iPhone
  • „Wer braucht Hilfe?“ auf einem iPhone
  • „Ist jemand verletzt?“ auf einem iPhone
  • „Was beschreibt den Notfall am besten?“ auf einem iPhone
  • „Trifft einer dieser Punkte zu?“ auf einem iPhone

Nutzer werden direkt mit Notrufzentralen verbunden, die für den Empfang von Textnachrichten ausgerüstet sind, oder mit Vermittlungszentralen, mit von Apple geschulten „Notfallspezialisten“, die für den Anwender Kontakt mit Notrufzentralen aufnehmen, die keine Textnachrichten empfangen können.


Fehler melden1 Kommentar

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Hugo 🏆

    Gute Sache und wirklich einzigartig. Kenne keinen anderen Smartphonehersteller, der diese Funktion bietet.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Dienste / News / ...