Apple will unabhängiger von China werden

Apple Iphone Kamera 2022 Header

Die Arbeitsbedingungen und fehlende Menschenrechte machen China zu einem attraktiven Land für die Produktion. In den letzten Jahren wurden aber auch viele Unternehmen abhängig von China, da sie sich komplett darauf verlassen haben.

Bei Apple sieht man das gerade sehr gut, denn die Probleme bei Foxconn werden zu einem Problem für das iPhone. Und da das iPhone das wichtigste Produkt von Apple ist, dürfte man das in den kommenden Geschäftszahlen deutlich spüren.

Apple sucht Alternative für Foxconn

Laut Wall Street Journal möchte Apple daher unabhängiger von China werden und das bedeutet in erster Linie unabhängiger von Foxconn. Laut Quelle stehen Indien und Vietnam hoch im Kurs, denn dort hat Apple schon Partner für die Produktion.

In Vietnam werden unter anderem die AirPods und HomePods gebaut und in Indien sogar einige ältere iPhones. Langfristig wäre es möglich, dass Apple auch mal ein iPhone Pro außerhalb von Foxconn fertigen lässt, damit man Alternativen hat.

In den letzten Wochen haben diese Pläne laut WSJ an Fahrt aufgenommen, aber mit Blick auf die aktuelle Weltlage wäre es nur logisch, dass sich Apple etwas von China distanziert. Ich vermute, dass wir da 2023 viel Bewegung sehen werden.

Video: Die Apple Watch Edition

Mein Tipp der Woche: Apple Watch Edition aus Titan

Apple Watch Edition Titan Header

Was ist „Mein Tipp der Woche“? Das ist eine persönliche Reihe von mir, in der ich einmal pro Woche einen Tipp abgeben möchte. Es ist in der Regel ein „Produkt“, […]3. Dezember 2022 JETZT LESEN →


Fehler melden2 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Hazz 🌀

    Indien ist jetzt nicht wirklich eine tolle Verbesserung. Die Arbeitsbedingungen sind vielleicht besser als in China, aber eben weit weit entfernt von gut. Ich war selbst erst 2 Wochen beruflich dort, der Kontrast zwischen Arm und Reich ist dort vermutlich sogar größer als in China.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Marktgeschehen / ...