Asus ROG Ally: Die finalen Details für Deutschland

Asus Rog Ally 2023 Header

Asus schickt mit dem ROG Ally einen eigenen Handheld mit Windows ins Rennen und was ursprünglich als Aprilscherz wahrgenommen wurde (Asus wurde am 1. April gegründet, daher das Datum) ist ein echt vielversprechendes Gerät geworden.

Asus ROG Ally: Die Details für Deutschland

So blicken wir auf ein 7 Zoll großes Display (LCD) mit 1080p-Auflösung, 500 nits und sogar bis zu 120 Hz. Unter der Haube werkelt wahlweise der AMD Ryzen Z1 Extreme oder der AMD Ryzen Z1, aber es gibt in beiden Fällen immer 16 GB RAM.

Asus Rog Ally 2023 Front

Beim Speicher kann man zwischen 256 GB und 512 GB wählen, die kleinere (und schwächere Version kostet 699 Euro und die größere liegt bei 799 Euro. Allerdings kommt die kleine Version erst in Q3, der Vorverkauf für die große startet heute und Marktstart ist dann am 13. Juni. Hier ein paar Shops, die den Handheld anbieten:

Weitere Eckdaten? Es gibt zwei Lautsprecher, der Akku (40 WHrs) kann mit bis zu 65 Watt über USB C geladen werden, das Gewicht liegt bei 600 Gramm, es gibt einen microSD-Anschluss, Bluetooth 5.2 und Wi-Fi 6E ist auch schon dabei.

Windows 11 Home ist die Basis für den Handheld und das große Highlight ist der Xbox Game Pass, den man hier nutzen kann und den Asus und Microsoft für den ROG Ally bewerben. Beim Kauf ist auch eine Testversion für das Abo enthalten.

Asus Rog Ally 2023 Back

Bisher gibt es nur eine weiße Version, aber ich habe schon einige Nutzer gesehen, die nach einer schwarzen Version gefragt haben. Sollte der Handheld erfolgreich sein, dann könnte ich mir gut vorstellen, dass Asus diese später noch nachreicht.

Also, das bessere Steam Deck? Schwer zu sagen, es fehlt eine günstigere Version für Einsteiger, aber bei der Top-Version dürfte Asus durchaus Konkurrenz machen. Immerhin gibt es auch Windows und das ist eine Ecke offener als das Steam OS.

Eine neue Ära der Gaming-Handhelds ist da

Uncharted Steam Deck Playstation

Nintendo hat mit der Switch einen neuen Hype rund um Handhelds ausgelöst, denn die Konkurrenz hat erkannt, dass die Nutzer die Kombination aus Handheld und Konsole für den TV wollen. […]30. April 2023 JETZT LESEN →

Kommt über diesen Affiliate-Link ein Einkauf zustande, wird mobiFlip.de u.U. mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.



Fehler meldenKommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Gaming / ...