AusweisApp – neuer Name und neues Design

Ausweis App Logo

Auf Bestreben der Bundesregierung wurde der eID-Client des Bundes, eine Anwendung für den Online-Ausweis, überarbeitet.

Die vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) entwickelte Anwendung heißt ab sofort nur noch „AusweisApp“ und hat ein moderneres Design erhalten, das sowohl auf mobilen Endgeräten als auch auf stationären Plattformen im Landscape-Modus genutzt werden kann. Zudem wurde der Landscape-Modus in der mobilen Variante verbessert und folgt automatisch der Drehung des Bildschirms.

Die Funktionalität der AusweisApp bleibt unverändert. Die App ermöglicht es den Inhabern von Personalausweisen, elektronischen Aufenthaltstiteln und eID-Karten, sich sicher online auszuweisen, sei es bei Behörden, Banken oder Versicherungen. Weitere Informationen dazu findet ihr auf der offiziellen Website. Dort sind auch die Downloads verlinkt.

Übrigens: Bei der AusweisApp handelt es sich um eine Open-Source-Software.

Deutschlandticket soll bleiben, zukünftiger Preis noch unklar

Re Bereit Zur Abfahrt

Das Deutschlandticket, ein Monatsticket für den öffentlichen Personennahverkehr in Deutschland zum Preis von 49 Euro, soll trotz Bedenken über eine mögliche Preiserhöhung auch im nächsten Jahr bestehen bleibt. Dies sei […]7. November 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden3 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Ntgllr 👋

    Hoffentlich heißt das auch, dass die Möglichkeiten zu Nutzung der eID ebenfalls überarbeitet werden. Im Grunde ist es eine tolle Möglichkeit, sich mit dem Ausweis digital ausweisen zu können. Leider wird das Feature bisher kaum verwendet.

    Deutschland ist in Sachen digitalisierung echt auf einem der letzten Plätze und steht sich viel zu oft selbst im Weg.

  2. Peter 🪴

    Sieht schon mal ein Schritt in die richtige Richtung aus.
    Habe auch nie verstanden, warum die Nr 2 hieß. Erinnere mich gar nicht an 1 :P

    1. pommesmatte 👋

      Dann hast du wohl vor 2014 noch keinen Online-Ausweis genutzt. ;)

      Die (alte) AusweisApp (ohne 2) gabs von 2010 bis 2014, ganz am Anfang hieß sie noch Bürgerclient.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Dienste / News / Software / ...