Es gibt jetzt eine offizielle Autobahn-App

Autobahn App Header

Die Autobahn GmbH des Bundes hat in den letzten Monaten an einer offiziellen App für die Autobahn gearbeitet. Diese soll gewöhnliche Apps für die Navigation jedoch nicht ersetzen und dient vielmehr als Ergänzung für Vielfahrer.

Autobahn-App: Staus, Baustellen und Webcams

So bietet die App diverse Informationen rund um die deutschen Autobahnen, dazu gehören dann auch geplante Baustellen und mit einem „Routencheck“ kann man eine Route planen und schauen, wie die aktuelle Verkehrslage ist.

Routen, die man häufiger fährt, kann man in der App speichern und es gibt auch einen Zugriff auf über 1.000 Webcams. Tankstellen, Rastplätze und Ladesäulen sind ebenfalls in die App implementiert worden, die natürlich kostenlos ist.

Preis: Kostenlos
Preis: Kostenlos

Ich gehöre zwar nicht zur Zielgruppe einer solchen App und bisher war Google Maps für mich sehr zuverlässig (wer hat schon mehr Daten), aber ich finde es gut, dass man so einen Schritt geht und sich hier etwas digitaler aufstellt.

Die Autobahn-App wurde übrigens erst heute für Android und iOS veröffentlicht und enthält wohl noch einige Bugs. Es gibt erste negative Bewertungen, die von Abstürzen sprechen. Die App wird dann aber sicher bald noch optimiert.


Fehler melden11 Kommentare

Bitte bleibe freundlich.

  1. Ferdi sagt:

    Werde ich direkt mal ausprobieren. Danke.

  2. Philipp Stadler sagt:

    Wo ist denn Disqus hin?

  3. iZerf sagt:

    Wieso wurde das Kommentatsystem umgestellt?

      1. iZerf sagt:

        Und eine Benachrichtigung auf neue Post gibt es auch nicht mehr.
        Macht also keinen Sinn mehr, hier was zu kommentieren.
        Sorry, aber die "neue" Kommentarfunktion ist ein totaler Schritt zurück!

        1. René Hesse sagt:

          Ist noch Beta, irgendwann mussten wir den Schritt gehen und nun wird ausgebaut.

          1. iZerf sagt:

            Dann legt den Schalter um die Diskussionen zu abonnieren (mit Benachrichtigung) schnell um, sonst kommentiert hier bald so viele wie in anderen Blocks… Nicht mehr viele.

            1. René Hesse sagt:

              Haben wir vor, dauert aber noch etwas. Das Feature nutzen nur etwa 20 % bisher und es muss in Zukunft datenschutzkonform gestaltet sein.

              1. iZerf sagt:

                Danke für die Freischaltung 👍🏻

                1. René Hesse sagt:

                  Aber bitte bedenken, auch noch Beta. Wir müssen noch beobachten wie stabil es läuft.

Schreibe einen Kommentar    

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Absenden eines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Angaben gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.