AVM zeigt wohl bald die erste FRITZ!Box mit Wi-Fi 7

Fritzbox Glasfaser Header

So langsam aber sicher etabliert sich Wi-Fi 6 und wir sehen auch immer mehr neue Geräte mit Wi-Fi 6E. Doch der nächste Schritt steht schon vor der Tür und 2023 ist das Jahr, in dem wir uns langsam aber sicher mit Wi-Fi 7 beschäftigen müssen.

Bei TP-Link ist man schon in die Offensive gegangen und kommenden Monat wird wohl AVM folgen. Man ist auf dem Mobile World Congress 2023 in Barcelona vor Ort und will über „die volle Leistung und Konnektivität der FRITZ!Box“ sprechen.

Es wird um 10 Gigabit/s, Fiber und 5G gehen. Doch auch Wi-Fi 7 spielt vor Ort eine Rolle, so AVM. Das lässt vermuten, dass wir die erste FRITZ!Box mit dem WLAN-Standard sehen, auch wenn dieser vermutlich erst später auf den Markt kommt.

DualSense Edge: Das ist der neue PS5-Controller

Sony Playstation 5 Ps5 Dualsense Edge Controller Header

Sony erweitert das Angebot an Controllern für die PlayStation 5 in diesem Jahr und das nicht mit einer neuen Farbe, sondern einer komplett neuen Version. Diese hört auf den Namen […]23. Januar 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden11 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Dosenfurz 🏅

    Mein Wunschtraum ist eine modulare FRITZ!Box mit 4 USB4-Buchsen um einen dazu passenden (herstellerunabhängigen?) WLAN-USB-Stick (mit Antennen) und einen USB-Adapter für ein ISDN-Faxgerät anschließen zu können. Dies wäre nachhaltig.
    Nur wegen der schnellen Entwicklungen der WLAN-Standards werde ich keine neue FRITZ!Box kaufen.
    Deswegen liegt bereits eine FRITZ!Box 7590 auf Lager, um im Falle des Falles die FRITZ!Box 7490 schnell ersetzen zu können.

  2. egal 🍀

    Hauptsache das Ding wird auch ein Thread-Border-Router.

  3. Rexx Kramer 👋

    Wird vielleicht einen Nachfolger für die 5530 geben. Auf die Specs einer solchen Box wäre ich gespannt. Insbesondere die Hardwareplattform wäre interessant.

    @Athlonet: Was erwartest Du von einer 4090? Habe mich gerade nach einem Vergleich von 5590 und 4060 für die letztere in einer Kombi mit einem ONT an meinem Glasfaseranschluss entschieden da diese eine bessere WLAN-Reichweite hat und selbst mit ONT stromsparender ist. Eigentlich könnte ich mir nur einen zusätzlichen LAN-Port vorstellen, ansonsten finde ich die 4060 topp.

    1. FaceOfIngo 🎖

      Genau mein Setup!
      Habe auch Glasfaser, dahinter eine 4060 als Mesh Master mit ghn Modems als lan und Fritz repeater dran perfektes wlan in meiner verwinkelten Maisonette Wohnung

    2. Athlonet 🏅

      Von einer FB 4090 erwarte ich mir
      – WiFi 6E (oder 7)
      – 2,5 GBit LAN Anschlüsse
      Ansonsten gebe ich dir recht. Die 4060 ist schon ordentlich ausgestattet. Aber AVM hat ja nicht umsonst die 60 hinten gewählt, um sich noch Luft nach oben für eine 4090 zu lassen.

      1. Rexx_Kramer 👋

        Ein höherer WLAN-Standard macht da sicherlich Sinn, ob es unbedingt 2,5 GBit-LAN-Ports sein müssen, bezweifele ich allerdings. Auch mittelfristig sehe ich hier kein Anwendungsszenario bei reinen Routern. Bisher hat AVM die Typenbezeichnungen bei den reinen Routern ja stumpf aufwärts gezählt. Könnte mir schon vorstellen, dass AVM hier vielleicht eher eine 4160 o.ä. als Upgrade wählt!? Wie schon erwähnt, ist die 4060 schon jetzt eine sehr leistungsfähige Box. Unabhängig davon bin ich auch sehr gespannt, wie die weitere Zukunft bei den Schnittstellen der Boxen aussieht: Nachdem sich ISDN ja scheinbar endgültig erledigt haben dürfte, könnte ich mir gut vorstellen, dass demnächst irgendwann der Rotstift bei den Telefonbuchsen angesetzt wird: Ich zum Beispiel telefonierte zuletzt nur noch über die Fritz!App Fon, welche eine hervorragende Qualität geboten hat. Mittlerweile nutze ich "Festnetz"/VOIP- Telefonie überhaupt nicht mehr oder nur noch als Kontaktnummer für Firmen o.ä.

  4. Guido ☀️

    Cool, dann kann man die ja in 2 Jahren kaufen. (Angabe mit +- 1 Jahr Fehlertoleranz.)

    1. Rainbird-1 🎖

      Das Minus kannst Du weglassen. Eher ein Doppelplus hinschreiben

  5. Athlonet 🏅

    FB 7690 :-)
    Oder evtl. auch eine FB 6090.

      1. Athlonet 🏅

        Ah, ich meinte eigentlich 4090, nicht 6090 ;-)

Du bist hier:
mobiFlip.de / Marktgeschehen / ...