Bitwarden Webtresor: Passwortlose Authentifizierung ist da

Bitwarden

Bitwarden, ein Passwortmanager für Privatpersonen und Unternehmen, hat die passwortlose Authentifizierung für den Webtresor gestartet.

Bitwarden hat eine neue passwortlose Authentifizierungsfunktion eingeführt, die es einfacher machen soll, sich im Webtresor (aka Web Vault) einzuloggen. Mit der Option „Mit Gerät anmelden“ können User ein zweites Gerät zur Authentifizierung der Anmeldung im Webtresor verwenden, anstatt das Bitwarden-Passwort zu benutzen.

Ich habe das eben mal mit der Bitwarden-App durchgespielt und es funktioniert hervorragend (auch für Free-User). In den Einstellungen der App muss der Punkt „Anmeldeanfrage genehmigen“ zuvor einmalig aktiviert werden.

Im Web Vault wird dann „Mit Gerät anmelden“ gewählt und am Smartphone muss nur noch die Push-Benachrichtigung angetippt und der Login bestätigt werden. Die Zwei-Faktor-Authentisierung greift danach allerdings dennoch.

Bitwarden ist ein Open-Source-Passwortmanagement-Service, der sensible Informationen wie z.B. Website-Berechtigungen in einem verschlüsselten Tresor speichert. Die Bitwarden-Plattform bietet eine Vielzahl von Client-Anwendungen, darunter eine Webschnittstelle, Desktop-Anwendungen, Browser-Erweiterungen, mobile Anwendungen und ein CLI.

Bitwarden bietet einen Cloud gehosteten Dienst sowie die Möglichkeit, die Lösung auf einem eigenen Server einzusetzen. Ich nutze bei mit Bitwarden die offiziellen Apps, die (zahlreich verfügbaren) Browser-Erweiterungen sowie die native Mac-App. Eine Übersicht aller Apps ist hier zu finden.

Zu Bitwarden →

Immer mehr Menschen meiden Geschäfte, die nur Bargeld annehmen

Visa Debit

Der aktuelle Visa Payment Monitor wirft einen Blick auf das Bezahlverhalten der Deutschen. Auch das Thema Bargeld wird dabei aufgegriffen. Zwar ist Bargeld noch in den allermeisten Portemonnaies der Verbraucher […]6. Dezember 2022 JETZT LESEN →


Fehler melden2 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Cress 🌀

    SafeInCloud oder BitWarden… ich werde mich nie entscheiden können, bleibe daher bei der mir bekannten und seit Jahren genutzten Lösung SIC.

  2. Patrick H. 👋

    Spannende neue Funktion, danke für die Info!

Du bist hier:
mobiFlip.de / Dienste / News / ...