Black Shark 5 Pro: Neues Gaming-Flaggschiff von Xiaomi ist offiziell

Black Shark 5 Header

Xiaomi hat diese Woche wie erwartet die Black Shark 5-Reihe vorgestellt, die aus drei Modellen besteht: Black Shark 5, Black Shark 5 RS und Black Shark 5 Pro.

Drei neue Gaming-Smartphones von Xiaomi

Die Basis ist bei allen ein 6,67 Zoll großes OLED-Display mit 144 Hz, aber es geht mit dem Snapdragon 870 los (Black Shark 5), dann kommt der Snapdragon 888 (Black Shark 5 RS) und dann gibt es den Snapdragon 8 Gen 1 (Black Shark 5 Pro).

Irgendwie ist das ein Trend geworden, dass man die alten Flaggschiff-SoCs in die günstigeren Geräte packt, vermutlich auch, weil der aktuelle Chip sehr teuer ist.

Black Shark 5 Modelle

Man kann zwischen 8 und 12 GB RAM wählen, bei der Pro-Version sogar noch 12 GB RAM und es gibt 256 oder 512 GB Speicher. Android 12 mit JoyUI 13 ist die Basis und es gibt einen Akku mit 4650 mAh, der mit bis zu 120 Watt sehr flott geladen werden kann (es sind übrigens zwei Akkus, also zweimal ca. 60 Watt).

Black Shark 5 Gaming

Die günstigeren Modelle kommen mit 64 MP bei der Hauptkamera daher, das Pro-Modell kommt auf 108 MP. Dazu kommen noch eine Ultraweitwinkel-Kamera und eine Marko-Kamera beim 5 und 5 RS, das 5 Pro hat immerhin noch einen Zoom.

Der Fokus liegt hier aber nicht zwingend auf einer guten Kamera, das sind neue Gaming-Smartphones mit einer auffälligen Optik und guten Kühlung. Und wie sieht es mit Deutschland aus? Details zum globalen Launch haben wir noch keine, die bisherigen Black Shark-Modelle kamen aber alle etwas später nach Europa.

OnePlus 10 Pro im Test: Reicht das als Upgrade aus?

Oneplus 10 Pro Header

OnePlus schickt das 10 Pro jetzt endlich auch in Deutschland ins Rennen und ich konnte es mir seit einigen Tagen im Alltag anschauen. Ein normales OnePlus 10 gibt es (vermutlich gar) nicht, daher ist das Pro-Modell in diesem Jahr interessanter.…31. März 2022 JETZT LESEN →

Kommt über diesen Affiliate-Link ein Einkauf zustande, wird mobiFlip.de u.U. mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.


Fehler melden2 Kommentare

Bitte bleibe freundlich.

  1. JMS 🍀

    Preise wären interessant und wie lange die Dinger künftig mit Updates versorgt werden. ;-) Gute Kühlung ist ja mal nicht schlecht.

Schreibe einen Kommentar    

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Absenden eines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Angaben gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.