BMW i5: Das sind die ersten offiziellen Details


BMW hat einige Medien eingeladen und den BMW i5 fahren lassen, was sicher kein Zufall ist, denn man wollte die Aufmerksamkeit auf den aktuellen 5er lenken, da die Konkurrenz bei Mercedes-Benz diese Woche eine neue E-Klasse gezeigt hat.
Laut Autocar gibt es zum Start zwei Versionen, den BMW i5 eDrive40 mit 335 PS und einem Elektromotor an der hinteren Achse, und dazu gibt es noch den BMW i5 M60, der mit bis zu 590 PS (allerdings nur 10 Sekunden nutzbar) daher kommt.
Im Unterboden des BMW i5 sitzt ein 81 kWh großer Akku, der mit bis zu 200 kW geladen werden kann, und für eine Reichweite von etwas mehr als 500 km sorgt. Das ist jedenfalls die beste Reichweite, die M-Version hat sicher etwas weniger.
Der BMW i5 M wird also vermutlich noch nicht mit dem normalen BMW i5 gezeigt, dieser soll ja bis zu 900 PS bieten und das erste „echte“ M-Elektroauto werden.
BMW wird den 5er und i5 parallel zeigen, die Ankündigung findet irgendwann im Frühjahr statt. Es soll auch eine Touring-Version (also ein Kombi) kommen, aber den haben die Automedien beim Fahrevent von BMW leider noch nicht fahren dürfen.
Apropos Fahrevent, laut Autocar fährt sich der BMW i5 wie erwartet gut und der M60 macht wohl viel Spaß. Man spürt aber, dass das weiterhin eine Verbrenner-Plattform im Kern ist und das Platzangebot ist für diese Klasse wohl nicht so gut.
Grundsätzlich dürfte der BMW i5 ein gutes Auto werde, aber die Konkurrenz bei Mercedes und Audi hat für ihre Modelle schon eine Elektro-Plattform parat. Bei Audi sogar mit 800 Volt-Technologie beim A6 e-tron, das ist also ein Pluspunkt.
Bei BMW kommt die Elektro-Plattform erst gegen 2025 und dann geht es auch erst mit einem ganz neuen BMW i3 und BMW iX3 los. Der kommende BMW i5 wird also für einige Jahre die einzige Wahl in dieser Klasse sein. Bisher kommen die „Elektro-Verbrenner“ von BMW ganz gut an, mal schauen, ob das beim BMW i5 so bleibt.
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Und wieder sieht man am WLTP-Wert im Verhältnis zur Akkugröße, welche hervorragende Arbeit VW mit dem id.7 abgeliefert hat. BMW wird natürlich mit deutlich edlerem Ambiente punkten, aber die Effizienz-Wertung geht an VW.
Warten wir mal direkte Vergleichstests ab. Ich befürchte, dass der ID.7 bei niedrigen Geschwindigkeiten besonders effizient ist im Vergleich zur Konkurrenz, aber nicht unbedingt auf der Autobahn. Und wer an einen BMW denkt, wird sich keinen VW kaufen.
Großer Vorteil von BMW (zumindest gegenüber Mercedes); sehr früh einen großen E-Kombi zu haben. Damit werden sie sich sicher nen paar Kunden von Mercedes und Audi gönnen.
Den wird es bei Mercedes auch nicht mehr geben, wobei ich das sogar umgekehrt sehe, den EQE bekommt man als SUV-Version diese wird sich sicher besser als ein Kombi weltweit verkaufen.
Audi bringt den A6 e-tron übrigens als Avant, wurde auch schon gezeigt, von allen drei Marken hat man in dieser Klasse das „beste“ Modell.
Meinst du, ein A6 oder Q6 e-tron ist besser wegen einer noch zu bewertenden PPE (Plattform) mit 800 V? Die werden schneller laden, aber wahrscheinlich auch mehr verbrauchen. Und beim Infotainment dürfte BMW besser sein. Und das ist nicht unerheblich.
Ich vermute mal, jedenfalls habe ich da mal was gehört, dass nicht nur VW für MEB einen neuen Motor hat, auch PPE hat im Vergleich zu J1 (Taycan) einen Sprung gemacht. Sollte das stimmen, sollte man mit bis zu 300 kW laden können und dann gibt es noch das neue OS mit Android Automotive, dann würde ich einen A6 e-tron als besser einstufen. Aber mal schauen, wie das dann im Alltag wirklich aussieht.