Neuer BMW i5 soll „Führungsrolle“ bei Elektroautos übernehmen

Bmw I5 Header

BWM packt mit dem neuen 5er auch erstmals einen BMW i5 ins Portfolio und der soll bald die „Führungsrolle auf dem Weg zu nachhaltiger Premium-Mobilität im Fahrzeugsegment der oberen Mittelklasse“ übernehmen – kann das gelingen?

BMW i5 nutzt noch keine Elektro-Plattform

Schauen wir uns zunächst das Datenblatt an, welches nicht überrascht, denn das hier ist weiterhin ein umgebauter Verbrenner und im Kern ein größerer BMW i4.

Bmw I5 Front

Der BMW i5 eDrive40 kommt mit 250 kW an der Hinterachse daher und kurz vor 200 km/h ist Schluss, der BMW i5 M60 xDrive legt da aber einen drauf und bietet mit 442 kW mehr Power, als der i4 in der Top-Version (aber weniger als der iX).

Das dürfte aber am kleineren Akku mit 81,2 kWh liegen, bei dem ich mit etwas mehr gerechnet hätte, denn das ist in etwa des Level des BMW i4. Mit Heckantrieb gibt es dann bis zu 582 km und mit Allradantrieb sind es bis zu 516 km, so BMW.

Bmw I5 Heck

Der neue 5er ist übrigens erstmals länger als 5 Meter und kommt auf einen sehr ordentlichen Radstand von 3 Meter, das war früher mal das Level einer 7er. Autos werden immer größer und schwerer und diesem Trend folgt leider auch der i5.

Preise? Es geht bei 70.200 Euro los, aber wer BMW kennt, der weiß, dass man da locker 80.000+ Euro für eine passable Ausstattung hinlegt. Preise für den Touring (oder Bilder) gibt es noch nicht, dieser folgt 2024, wie auch eine echte M-Version.

Bmw I5 Innen

Keine Überraschung also an dieser Stelle, bei der Niere hat sich BMW auch etwas zurückgehalten, immerhin ist der 5er kein 4er oder XM, dieses Modell soll eine viel breitere Masse ansprechen. Allerdings bleibt es eben auch bei einem Nachteil.

Das ist keine Elektro-Plattform und Dinge wie der Kardantunnel hinten sind auf den Bildern zu sehen. BMW nutzt eine solche bei der elektrischen E-Klasse und Audi wird das beim elektrischen A6 ebenfalls tun. Ich bin gespannt, wie sich der 5er da langfristig als Elektroauto schlägt, optisch es aber einer der schöneren BMWs.

Nach Modellen wie dem XM und iX war das allerdings auch nicht schwer.

Peugeot 3008: Komplett neues Infotainmentsystem für den Elektro-SUV

Peugeot Logo Header

Der Peugeot 3008 gehört zu den erfolgreichsten Autos der Marke und Stellantis wird dem Modell im September eine neue Generation spendieren. Der Peugeot 3008 wird „zu einem völlig neuen elektrifizierten […]6. Juni 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden15 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Kurt 🎖

    ich weiss nicht. Porsche hat auch das alles was du sagst dazu is das Coupe auch dazu vom otptschen Faktor her nich zu verachten . komme vom Macan meines Vaters (er hat jz GLE Coupe auf anraten eines Kunden und is zwiegespalten..) und merke halt nen signifikanten Unterschied im Handling. muss halt zugeben dass mir der Sound schon wichtig ist aber ja das suchste halt lange bei E XD

  2. Denis 🏅

    Also ich glaube der letzte Absatz sollte nochmal gegen gelesen und angepasst werden.
    Mir erschließt sich zwar dass du Mercedes statt BMW meinst, aber der Inhalt der damit gesagt werden will bleibt trotzdem unklar ^^
    Inwiefern nutzen denn die beiden anderen Hersteller den Kardantunnel? Für Kabel? Batterien? Geheimfächern für "lustige" Substanzen? 😅🤷‍♂️

  3. Neuhier 🏅

    Definitiv der schönste BMW seit langem. Ob die Specs für ne Führungsrolle ausreichen ist die Frage ich persönlich favorisiere derzeit den Polestar 2. Ist aber auch ne andere Klasse.

  4. Kurt 🎖

    warum gibt es eig Elektroautos?
    also mich intressiert euer Grund warum ihr sagt:
    "ich will Elektroauto fahren!"

    1. Phil29221 🏅

      Ich fahre seit 2019 hybrid und seit diesem Jahr vollelektrisch. Ökobilanz, Fahrspaß, Nutzung des eigenen Solarstroms,…

    2. Neuhier 🏅

      Für mich gibt es zum einen subjektive wie, tolles Drehmoment, leises Fahrgeräusch, meist modernere Fahrzeugbedienung und dann die objektiven Gründe. Der E Motor ist mit Abstand die effizienteste Möglichkeit Energie in kinetische Energie umzuwandeln, kaum Wartung/Service, auf Dauer kostengünstiger und umweltfreundlicher als Verbrenner.

  5. Roberto 🏆

    Also ich finde den iX und besonders XM optisch total geil. Ich weiß echt nicht, warum das immer kritisiert wird. Der neueste i5 ist aber auch schön und elegant. Trotzdem warte ich auf die ersten echten E-Autos von BMW. Da wird dann die Konkurrenz weinend zusammenbrechen, so gzt werden die sein.

    1. Thomas 🌀

      Am liebsten wäre mir JETZT ein elektrischer 1er. Reicht mir von der Größe.

  6. Hier wird niemand gemobbt, nur weil er eine missliebige Einzelmeinung vertritt. Das schreibe ich nur mal ganz allgemein, bevor wir moderierend eingreifen würden. Diskussionen und Austausch auf fachlicher beziehungsweise inhaltlicher Ebene sind jederzeit gerne gesehen, alles andere ist „Kindergarten“.

  7. Roh-Bert 🍀

    Ich bin ein großer Fan der Elektromobilität und kann sie nur in allen Facetten absolut gutheißen und weiterempfehlen.
    Wollte ich nur einmal gesagt haben!

  8. Simon 🪴

    Robert?! Wo bist du?

    1. Robert 🏆

      „Führungsrolle“ bei Elektroautos ist noch lange nicht „Führungsrolle“ bei Autos 😉

    2. R0bert 👋

      Elektroautos sind die Zukunft.

    3. Rob3rt 👋

      Elektroautos sind mega geil!!!

    4. RohBärt 👋

      eAutos > Stinkerbrummbrumm!

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...