Daimler: Ein Unternehmen im Wandel

Mercedes Benz Daimler Logo Header

Die Daimler AG befindet sich weiterhin im Wandel und diese Woche gab es erneut eine große Entscheidung: Man wird 2021 eine komplett neue Struktur schaffen.

Das aktuelle Unternehmen wird in zwei eigenständige Unternehmen aufgeteilt: Mercedes-Benz AG und Daimler Truck AG. Die Truck-Sparte soll außerdem bald an die Börse gehen. Finanzdienstleistungen von Daimler Mobility sollen laut Daimler dem Pkw & Van- und dem Truck & Bus-Geschäft zugeordnet werden.

Der Konzern „trennt“ sich also von Daimler Truck, will allerdings weiterhin mit einer Minderheitsbeteiligung dabei bleiben. Man selbst trennt sich langfristig von der Marke „Daimler“ und möchte langfristig nur als „Mercedes-Benz“ bekannt sein.

Mercedes-Benz: Kleiner und flexibler

Mercedes-Benz möchte dann ein führender Hersteller „bei elektrischen Antrieben und Fahrzeugsoftware“ werden. Beide Unternehmen verfolgen sehr „ehrgeizige finanzielle Ziele“ und die Entscheidung der Abspaltung soll im dritten Quartal 2021 beschlossen werden. Getrennt wird man demnach bessere Chancen haben.

Dieser Schritt hat sich irgendwie schon Ende 2020 angedeutet und Ola Källenius zeigt, dass er wirklich bereit ist dieses Unternehmen zu überarbeiten. Mercedes-Benz soll flexibler werden und das ist notwendig, wenn man auf diesem Markt eine Zukunft haben möchte. Ob der Wandel gelingt, das wird erst die Zukunft zeigen.

Ein Neuanfang tut Mercedes-Benz aber meiner Meinung nach gut.

Video: Neue Details zum Elektroauto von Apple

Mercedes-EQ: Submarke rückt in den Fokus

Mercedes Benz Eqa Neu Header

Mercedes-Benz Cars hat sich beim ersten Elektroauto für die Bezeichnung „EQC“ entschieden. Das EQ-Branding war nicht komplett neu, aber es rückte erstmals direkt in den Fokus. Jetzt will man genau hier ansetzen und das weiter ausbauen. Der neue Mercedes-Benz EQA…26. Januar 2021 JETZT LESEN →


Hinterlasse deine Meinung

Bitte bleibe freundlich. Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung).

Um das Kommentarsystem nutzen zu können, musst du dem Einsatz von Cookies zustimmen.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.