DKB: Das bisherige Banking wird bald nicht mehr unterstützt

Dkb Header

Die Deutsche Kreditbank AG (DKB) informiert aktuell ihre Kunden darüber, dass das bisherige Banking bald nicht mehr unterstützt wird.

Das neue DKB Banking im Browser und die neue DKB-App gibt es nun schon eine ganze Weile. Es war abzusehen, dass die DKB sich bald von der alten Version verabschieden wird. Jetzt ist klar, dass es diesen Sommer so weit sein wird. Zumindest informiert die DKB aktuell ihre Kunden, dass diese bis zum Sommer auf die neue Version des Banking wechseln sollen.

Dkb Neues Banking

Das sollen DKB-Kunden tun:

  1. Lade die neue DKB-App herunter, wenn du sie noch nicht installiert hast
    Für den Login ins neue Banking brauchst du die
    DKB-App (blaues App-Icon mit weißer Schrift). Erfahre auf unserer Info-Seite, wie du sie ganz einfach installierst.
    Wichtig: Für die Installation muss deine im bisherigen Banking hinterlegte Handynummer aktuell sein. Am besten checkst du das vorab unter Service > Persönliche Daten.
  2. Anmelden
    Öffne das neue Banking im Browser über den Button weiter unten und melde dich mit deinen gewohnten Zugangsdaten an.
  3. Bestätigen
    Bestätige die Anmeldung in der neuen DKB-App. Schon kannst du mit deinem neuen Banking loslegen.

Zuletzt hatte die DKB Schlagzeilen gemacht, weil sie Kunden alle kostenlosen Karten kündigt, die den neuen Vertragsbedingungen nicht zustimmen wollen.

Zur DKB-Website →

Kommt über diesen Affiliate-Link ein Einkauf zustande, wird mobiFlip.de u.U. mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.



Fehler melden26 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Geigenberger 👋

    Wurde nicht bisher immer gesagt, dass zur Sicherung der Identität des Kunden zwei Wege genutzt werden sollen/müssen?
    Jetzt reicht plötzlich doch wieder nur das Handy.
    Was jetzt??
    Dem Handy alleine traue ich jedenfalls nicht.

  2. Josef 👋

    Unglaublich. Bin seit über 10 Jahren Kunde bei DKB, aber was in den letzten Monaten abgeht… Für mein Verständnis fasse ich mal zusammen. Ich benutze bisher das Chip-TAN verfahren, weil nicht nur ich sondern auch zahlreiche Experten bestätigen das dies die mit Abstand sicherste Methode ist 2FA zu bedienen. Wenn man auf einem Handy die 2FA App und die Banking App hat dann ist das absolut nicht mehr sicher. DKB treibt es dann aber noch weiter, bzw. unsicherer, indem es 2FA App und Banking App in eine zusammenfasst. Mit dem jetzigen Schritt wird man gezwungen dies mitzugehen. Schade um diese Bank. Ich wechsle jetzt zu "MeineBank Niederbayern", eine bundesweite VR Bank die zumindest noch ein kostenloses Konto mit Chip TAN hat und annähernd die gleichen, wenn nicht sogar bessere Konditionen wie die DKB.

    1. Jonas ☀️

      Die Quellen würde ich gerne sehen.
      Vor allem mit Betracht auf sinkende Betrugsfälle in Deutschland, trotz steigender Verbreitung. Und selbst wenn es zu einem Missbrauchsfall kommt, dann haftet eh die Bank für alles über 50€. Also so what?

      1. Peer 👋

        Die Bank haftet natürlich nur bei einem Missbrauch. Und es reicht natürlich nicht, dass der Kunde sagt bzw. behauptet, dass ein Missbrauch vorliegt. Und es ist ja nicht so, dass es nicht auch Bankkunden geben würde, die Missbräuche vortäuschen. Also wer denkt, dass die Bank bei einem leergeräumt Konto, das Geld abzgl. 50 EUR Eigenbeteiligung wieder auffüllt, soll ruhig weiter träumen.

  3. Mareen Klann 👋

    ist das so ähnlich wie bei der Debit Karte? wo die meisten Bezahlmöglichkeiten nicht funktionieren? und man doch wieder die Giro Karte braucht. Man muss nicht immer der erste sein . Hat doch alles funktioniert. …

  4. Jack 👋

    Toll! Jetzt falls die App versagt, kann ich nicht mehr auf Browser + Tan2Go umsteigen, weil ohne die App nichts mehr geht. Das Risiko, aus meinem Konto ausgesperrt zu werden, erhöht sich erheblich. Ich sehe darin keinen Fortschritt.

  5. Tom 👋

    Ich habe das neue banking noch nicht sehen können – weder mein Handy noch mein Tablet sind neu genug dafür… Ich bin gespannt, ob ich wenigstens weiter im Browser (mit der Push-TAN-app auf dem Handy) arbeiten kann oder ganz ausgesperrt werde…

    1. Jarod 👋

      Was erwartest du denn? Dass man die Apps weiter für alte Betriebssystemversionen betreibt, die voller Sicherheitslücken sind? Und deshalb auch die Sicherheit der gesamten App kompromittiert, das dann die alten Bibliotheken ebenfalls für die neuen Versionen genutzt werden müssen?

    2. jack 👋

      Irgendwo steht: "Tan2go" nur noch für das "bisherige" Banking. Falls es nur noch das neue Banking gibt, verschwindet auch der Eingang mit Tan2go (glaube ich).

  6. Ande 👋

    In der neuen App / Oberfläche geht doch fast gar nichts. Alleine, dass die Vorlagen für Überweisungen nicht vorhanden sind, Limits, nicht geändert werden können usw.

    Überhaupt kein Vergleich zum bisherigen Banking. Das kann man doch nicht auf die Kunden los lassen. Das alte Banking mag antiquiert wirken, ist auch viel kritisiert worden, aber es ist wenigstens funktional. Kühl, übersichtlich. Zumindest meiner Meinung nach.

  7. Karl-Heinz Menge 👋

    Depotnamen oder Titel lässt sich nicht(mehr) einfach ändern.

  8. Karl-Heinz Menge 👋

    Leider fehlt im Depot noch die Sortiermöglichkeit. siehe bisherige Banking WEB-Seite.

  9. Martina L 👋

    Bin ich dann gezwungen, eine App runter zu laden?

    1. Tito 🍀

      Nein, du kannst dein Banking natürlich auch ausschließlich am PC machen…

      1. Dirk 👋

        Das stimmt so aber nicht.
        Auch wenn man das Banking ausschließlich am PC macht, benötigt man dennoch die App um die Anmeldung am PC zu bestätigen. Sie Text oben Punkt 3.

  10. Stephan 👋

    Wenn die den dysfunktionalen Schrott verpflichtend machen und das alte funktionierende System abschalten, kann man nur noch wechseln. Traurig genug, dass das neue System trotz der langen Entwicklung immernoch nur einen Bruchteil der Funktionen des alten bietet.

    1. Jarod 👋

      Also ich bin vor einem Monat von der ING zur DKB gewechselt und finde die neue App echt sehr ansprechend und sehr funktional.

      1. max 🔆

        Kann aber immer noch wesentlich weniger wie die ING app.

      2. Tito 🍀

        Wieso wechselt man von der ING zur DKB!? Ich überlege gerade eher andersrum…

        Die DKB war mal besser, mit guten Kundenaktionen oft bei MyDealz, dazu ne echte Kreditkarte. Letztere habe ich nun schon lange bei Barcleys, da bleibt nicht mehr viel was für die DKB spricht. Lediglich der Aufwand alles umzustellen hält mich noch von einem Wechsel ab…

  11. ralph 👋

    Mag sein, dass noch nicht alle Funktionen im der neuen Umgebung zur Verfügung stehen, aber deren neues UI/UX Design ist echt sehr passabel! Da könnten sich viele andere (Banken) mal eine Scheibe von abschneiden.

  12. Hazz 🌀

    Da sind sie mit der neuen App aber noch meilenweit entfernt von. Die Umsatzdetails sind weiterhin nur abgespeckt. Suchen kann man auch nur nach Schlagworten und in vielen Bereichen wird auf die alte verwiesen bzw. öffnet sich diese in der neuen App.

    1. elknipso 💎

      Ja leider.
      Ich würde ja sofort das neue Banking nutzen, aber so lange es etliche Funktionen weiterhin nur auf der alten Oberfläche gibt ist das halt suboptimal.

  13. Olive 👋

    Ich mein, Sommer beginnt ja eigentlich schon in ein paar Wochen…Wie wollen die denn bis dahin den Umstieg schaffen? Bei dem neuen Banking fehlt ja einfach noch so viel. Alles zum Thema Depot geht bisher nicht. Auch zig Service-Funktionen wie der Freistellungsauftrag fehlen noch.

  14. Robin 🏅

    Kann man dann endlich die alte PushTAN App löschen?

    1. Patrick 👋

      nein, sie bleibt als Legitimationsmedium erhalten

Du bist hier:
mobiFlip.de / Fintech / News / ...