• E-Scooter dürften schon bald auf deutschen Straßen rollen

    Elektro Scooter Roller Ekf Header

    Die E-Scooter kommen und das vermutlich auch schon bald. Eigentlich war mal eine Regelung für 2018 gedacht, aber diese verzögerte sich. Nun soll es aber bald losgehen, es ist von „Frühjahr 2019″ die Rede. Verkehrsminister Andreas Scheuer will auf die Kritik reagieren und den Entwurf nun finalisieren.

    Die Verordnung für Elektrokleinstfahrzeuge befindet sich in der Schlussphase und soll schon „in den nächsten Tagen“ fertig sein. Danach wird sie zur Begutachtung der Europäischen Kommission und dem Bundesrat weitergeleitet.

    E-Scooter doch ohne Nummernschild

    Und es gibt gute Nachrichten, denn seit meinem letzten Beitrag zu diesem Thema hat sich etwas getan. Für einen E-Scooter wird man zwar einen Versicherungsaufkleber benötigen, aber keinen Führerschein. Eigentlich war ein solcher geplant, was von vielen Stellen stark kritisiert wurde.

    Bedeutet auch: Kein Nummernschild und man wird die Scooter auch mal in der Bahn mitnehmen können. Finde ich gut, danach sah es bisher nicht aus.

    Außerdem will der Minister eine Ausnahmeverordnung für Modelle ohne eine Lenkstange auf den Weg bringen, sie soll noch im ersten Halbjahr kommen. Das würde bedeuten, dass man auch bald mit einem Boosted Board fahren darf.

    Lange hat es gedauert, doch in den kommenden Wochen dürfte sich dann endlich etwas tun beim Thema E-Mobilität in Deutschland. Und ich finde es löblich, dass man auf Kritik hört und auch an einer Ausnahmeregelung arbeitet.

    Die Regeln für Elektrokleinstfahrzeuge werden nicht allen gefallen, aber einer der größten Kritikpunkte, nämlich der Führerschein mit Nummernschild-Pflicht, wurde nun entfernt. Ich bin gespannt, wann die eKF-Verordnung kommen wird.

    Mehr dazu

    Beitrag teilen


    Hinterlasse deine Meinung
    Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.
  • Weitere Neuigkeiten Alle News aufrufen →