• E-Scooter: Entwurf für Deutschland soll diese Woche veröffentlicht werden

    Elektro Scooter Roller Ekf Header

    Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) möchte wohl noch diese Woche einen Entwurf für die Regelung der sogenannten Elektrokleinstfahrzeuge in Deutschland vorlegen. Vor ein paar Tagen haben wir bereits berichtet, dass es nun auf die Zielgerade zugeht. Diese Woche könnte es die Details geben.

    Es folgt allerdings noch eine Prüfung durch die Europäische Kommission und den Bundesrat. Bei der EU gibt es wohl eine Stillhaltefrist von drei Monaten, die nur in dringenden Fällen beschleunigt wird. Bedeutet also: Wenn alles klappt, dann kommt die Regelung für E-Scooter und Co im Mai 2019.

    Ich hoffe wirklich, dass das nun alles ohne Komplikationen über die Bühne geht und wir pünktlich zum Sommer eine Regelung haben. Das ist auch für die vielen Hersteller von Vorteil, denn im Frühjahr und Sommer lassen sich solche Gadgets deutlich leichter vermarkten, als im Herbst oder Winter.

    Seit meinem Beitrag und Video dazu hat sich übrigens etwas geändert: So wie es im Moment aussieht, werden kein Führerschein und Nummernschild benötigt. Ich hoffe, diese Änderung findet man dann auch im finalen Entwurf. Sobald dieser da ist, werden wir euch hier natürlich entsprechend informieren.

    Mehr dazu

    Beitrag teilen


    Hinterlasse deine Meinung
    Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.
  • Weitere Neuigkeiten Alle News aufrufen →