• E-Scooter: VW will in den Sharing-Markt einsteigen

    Elektro Scooter Roller Ekf Header

    Mit „We Share“ wird VW wohl nicht nur in den Markt für Elektroautos einsteigen, auch die kommenden E-Scooter sind für das Unternehmen interessant. Wie das Handelsblatt aus internen Kreisen erfahren hat, bereitet man sich bei VW im Moment auf das Vermietgeschäft (Sharing) von den E-Scootern vor.

    Der Konzern hat mit dem Cityskater und Streetmate übrigens schon gezeigt, dass man Interesse an diesem Markt hat. Die beiden Fahrzeuge für die Mikromobilität wurden im Frühjahr 2018 auf dem Autosalon in Genf offiziell vorgestellt.

    VW We Share: Test für E-Scooter bereits gestartet

    VW hat den Testbetrieb bereits gestartet und lässt von einem Dienstleister die ersten E-Scooter mit „We Share“ bekleben. Dieser Dienstleister kümmert sich auch um die Software für das geplante Geschäft. Laut VW gibt es derzeit noch keine finale Entscheidung, aber man bestätigt, dass man an Projekten für die Mikromobilität arbeitet. Den Testbetrieb wollte man nicht bestätigen.

    Für den Dienst will VW aber am Ende wohl nicht auf die eigenen Scooter setzen, sondern kauft bei Segway ein. Allgemein hat der ganze VW-Konzern aber große Pläne für diesen Bereich, Seat ist ja zum Beispiel schon in Madrid aktiv und Audi entwickelt einen „e-tron Scooter“, der aber noch ein Konzept ist.

    Die klassischen Autounternehmen werden in den kommenden Monaten sicher viel testen und sobald die Verordnung für Elektrokleinstfahrzeuge verabschiedet ist (könnte am 17. Mai passieren), werden wir sicher viele Geschäftsmodelle sehen. Einen finanziellen Vorteil haben die Konzerne aber nicht direkt, denn der Einstieg in diesen Markt ist zwar nicht günstig, aber auch nicht extrem teuer.

    Mehr dazu

    Beitrag teilen


    Hinterlasse deine Meinung
    Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.
  • Weitere Neuigkeiten Alle News aufrufen →